30.10.22 - 39. Mainova Frankfurt Marathon

HOKA ONE ONE® gibt neue Fünf-Jahres-Partnerschaft
mit dem Mainova Frankfurt Marathon bekannt

HOKA ONE ONE®, eine Marke von Deckers Brands, wird offizieller Sportartikel-Partner des historischen Mainova Frankfurt Marathon - dem ältesten Stadtmarathon Deutschlands.
Ab 2022 möchte HOKA als offizieller Partner des Mainova Frankfurt Marathon, das Erlebnis der Teilnehmer/Innen fördern, sowie das Interesse an der Veranstaltung mit Hilfe seiner großen Anhängerschaft in der Läuferszene weiter steigern.

Nach einer zweijährigen Pause kehrt der Mainova Frankfurt Marathon am 30. Oktober 2022 zurück und lässt die Teilnehmer/Innen 42,195 Meter durch die Mainmetropole laufen. Nach der Erstauflage im Jahre 1981 mit etwas mehr als 3.000 Teilnehmenden, ist die Veranstaltung heute der zweitgrößte Marathon Deutschlands und wird regelmäßig von der Laufgemeinde zum beliebtesten Stadtmarathon Deutschlands gewählt.

Die imposante Frankfurter Skyline (#runtheskyline) bildet die Kulisse für Frankfurts größtes Straßenfest mit vielen Bands und Bühnen, Moderatoren und Musikgruppen, die die Läufer entlang der Strecke unterhalten und unterstützen. Auf der Zielgeraden laufen die Teilnehmer/Innen über den roten Teppich in die historische Frankfurter Festhalle ein - der wohl stimmungsvollste Zieleinlauf der Welt.

Für Freizeitläufer/Innen ist der Mainova Frankfurt Marathon mit einer durchschnittlichen Laufzeit von unter vier Stunden der schnellste Marathon Deutschlands, viele Teilnehmer/Innen erzielen bei der Veranstaltung ihre persönliche Bestzeit.

Der Mainova Frankfurt Marathon wird seit Jahren in Folge von World Athletics mit dem Gold Road Race Label ausgezeichnet und ist außerdem einer der umweltfreundlichsten Marathons weltweit - dafür erhielt er 2014 den AIMS "green marathon" Award.
"Mit HOKA haben wir einen starken Partner für die weitere Entwicklung des Mainova Frankfurt Marathon gefunden. Als Experten für Innovation und Qualität im Laufsportbereich freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. Besonders beeindruckt uns, dass HOKA unsere Bemühungen für einen nachhaltigen Marathon und Umweltschutz tatkräftig unterstützt. Wir freuen uns daher sehr auf die Partnerschaft, von der unsere Teilnehmer/Innen sicherlich profitieren werden. Nach zwei schwierigen Jahren, in denen der Mainova Frankfurt Marathon aufgrund der Covid-19-Pandemie leider nicht stattfinden konnte, blicken wir mit Zuversicht nach vorne. Die Partnerschaft mit HOKA wird uns neuen Schwung für die kommenden Jahre geben." Sagt Jo Schindler, Renndirektor.

Mike McManus, Director of Global Sports Marketing, fügt hinzu: "Als traditionsreichster Stadtmarathon in Deutschland freut sich HOKA sehr, unsere Unterstützung für den historischen Mainova Frankfurt Marathon bekannt zu geben. Wir sind bestrebt, den Teilnehmern ein herausragendes Lauferlebnis zu bieten und diese ohnehin schon erstklassige Veranstaltung mit unserem Engagement für mutige Innovationen und unserer Liebe zum Sport noch weiter zu verbessern."

Mit der Unterstützung des Mainova Frankfurt Marathon möchte HOKA seine Ambitionen in Europa und darüber hinaus weiter vorantreiben, ganz im Sinne seiner Mission, allen Sportlern/Innen das Gefühl zu geben, dass sie fliegen können. Neben der Schaffung eines erstklassigen Kundenerlebnisses wird der Fokus darauf liegen, diese unglaubliche Plattform zu nutzen, um neue und bestehende HOKA-Fans auf die Marke und ihre Produkte aufmerksam zu machen.

Über HOKA ONE ONE®

HOKA ONE ONE® ist eine der am schnellsten wachsenden Performance-Schuh- und Bekleidungsmarken der Geschichte. Die in den Bergen entwickelten HOKA-Schuhe bieten eine noch nie dagewesene Kombination aus verbesserter Dämpfung und Unterstützung für ein einzigartiges Laufgefühl. Jeden Tag treibt HOKA die Innovation und das Design seiner Schuhe und Bekleidung voran, indem das Unternehmen mit einer Reihe von Weltmeistern, Designexperten und Alltagssportlern/Innen zusammenarbeitet. Ob auf der Zielgeraden oder im Alltag - HOKA-Fans lieben die Marke für ihren mutigen und unerwarteten Ansatz und ihren Glauben an die Kraft der Menschen, Veränderungen für eine bessere Welt zu schaffen. HOKA befähigt die Sportlerwelt, über die Erde zu fliegen. Weitere Informationen erhalten Sie auf hoka.com oder folgen Sie @hoka_eu. #TimeToFly

Über Deckers Brands

Deckers Brands ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Design, Marketing und Vertrieb von innovativen Schuhen, Bekleidung und Accessoires, die sowohl für den täglichen Freizeitgebrauch als auch für Hochleistungsaktivitäten entwickelt wurden. Zum Markenportfolio des Unternehmens gehören UGG®, KOOLABURRA®, HOKA ONE ONE®, Teva® und Sanuk®. Die Produkte von Deckers Brands werden in mehr als 50 Ländern und Gebieten über ausgewählte Kaufhäuser und Fachgeschäfte, unternehmenseigene und dritte Einzelhandelsgeschäfte und ausgewählte Online-Shops, einschließlich der unternehmenseigenen Websites, verkauft. Deckers Brands kann auf eine über 40-jährige Geschichte zurückblicken, in der sich Nischen-Schuhmarken zu Lifestyle-Marktführern entwickelt haben, die weltweit Millionen von treuen Kunden anziehen. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.deckers.com.

Über den Mainova Frankfurt Marathon

Der Mainova Frankfurt Marathon wird seit 1981 in der Mainmetropole veranstaltet und ist somit der älteste Stadtmarathon Deutschlands. Seit 2002 wird der Mainova Frankfurt Marathon von der auf Laufveranstaltungen spezialisierten Agentur motion events GmbH organisiert und entwickelte sich seitdem zudem auch zum zweitgrößten deutschen Stadtmarathon. Dass die Strecke sehr schnell ist, absolut weltrekordtauglich, wurde von Wilson Kipsang eindrücklich bewiesen, der 2011 die 42,195 km lange Strecke in einer Zeit von 2:03:42 Stunden, 4 Sekunden hinter dem damaligen Weltrekord bewältigte. Für die Hobbyläufer ist der Frankfurt Marathon sogar der schnellste Marathon Deutschlands, denn die Durchschnittszeit aller Läuferinnen und Läufer ist die schnellste im bundesweiten Vergleich.

Das absolute Highlight des Marathonlaufs ist sein Ziel in der über 100 Jahre alten Frankfurter Festhalle, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einem roten Teppich erreichen. Hier ist jeder finisher ein Star.

An der Strecke sind mehr als 80 Aktionspunkte mit Bands, DJs, Samba- oder traditionellen Musikkapellen positioniert, so dass der Frankfurt Marathon auch das längste Straßenfest der Mainmetropole ist.

Der Mainova Frankfurt Marathon hat sich seit Jahren ein umfassendes Programm auferlegt, um die Großveranstaltung umweltbewusst und nachhaltig durchzuführen. 2014 erhielt er für seine Bemühungen die Auszeichnung der AIMS als umweltfreundlichster Marathon weltweit. Er war damals bereits absoluter Vorreiter in diesen Aspekten der Veranstaltungsorganistation.

Der Frankfurt Marathon kann die herausragende Infrastruktur der Messe Frankfurt nutzen. Die Sportartikelmesse "marathonmall" am Veranstaltungswochenende ist die zweitgrößte laufsportspezifische Messe Deutschlands.

Pressemitteilung von motion events zum Mainova Frankfurt Marathon vom 12.1.2022
Foto © "Mainova Frankfurt Marathon"

Der 39. Mainova Frankfurt Marathon - ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Läuferfamilie www.frankfurt-marathon.com
Fotos copyright Mainova Frankfurt Marathon 

Informationen & Anmeldung www.frankfurt-marathon.com

Siehe auch im Wo LÄUFT´S WIE? unter FRANKFURT

LaufReport über den Mainova Frankfurt Marathon 2019 HIER

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

30.10.22 - 39. Mainova Frankfurt Marathon

Lauter gute Gründe!

Über 7300 Teilnehmer beim virtuellen Mainova Frankfurt Marathon 2021

Der letzte Oktobersonntag ist bei vielen Läufern traditionell für den Mainova Frankfurt Marathon reserviert. Das gilt auch, wenn es pandemiebedingt nur ein virtuelles Rennen gibt. Insgesamt 7346 Teilnehmer, davon 2035 Frauen, haben mitgemacht - und zwar rund um den Globus.

Die internationale Bedeutung des ältesten deutschen Stadtmarathons ist auch an dieser virtuellen Ausgabe abzulesen: Läuferinnen und Läufer aus 77 Nationen waren dabei. Abgesehen vom deutschen Starterfeld waren beim internationalen Teilnehmerfeld die Franzosen mit 128 Startern am fleißigsten. Auch die Belgier und Briten mit je 115 Läufern waren stark vertreten. Aber auch 67 Athleten aus Brasilien, sowie Teilnehmer aus Singapur, Tansania und Afghanistan haben die Laufschuhe geschnürt.

Die Frankfurter Marathon-Community brachte es auf 1469 absolvierte Marathons, 2388 Halbmarathons sowie 2203 10-Kiometer-Läufe und 1286 5-Kilometer-Läufe. Damit war das Teilnehmerfeld des zweiten virtuellen Mainova Frankfurt Marathon nicht nur größer, sondern auch internationaler als bei der Ausgabe im vergangenen Jahr.

Um 10 Uhr (Ortszeit) ging am Sonntag jeder für sich oder in kleinen Läufergruppen, aber dennoch in Gedanken irgendwie alle gemeinsam, an den Start der virtuellen Ausgabe des Laufklassikers. Die Distanz war für die Teilnehmer frei wählbar: 5km, 10km, Halbmarathon oder Marathon standen zur Auswahl.

Renndirektor Jo Schindler: "Es ist toll zu sehen, dass wir auch in diesem Jahr mit unserem virtuellen Mainova Frankfurt Marathon die Laufgemeinschaft weltweit bewegen konnten. Um dies zu erreichen haben wir die Hürde zur Teilnahme besonders niedrig gesetzt - ich denke das Vorhaben ist uns gelungen."

Eine kleine Läufergruppe bestehende aus Botschaftern des Mainova Frankfurt Marathon, Partnern und Freunden der Veranstaltung und Renndirektor Jo Schindler hatte sich am letzten Oktobersonntag auch am Frankfurter Mainufer zusammengefunden, um beim virtuellen Mainova Frankfurt Marathon an den Start zu gehen. Den Startschuss für den gemeinsamen Lauf gab Schirmherrin Katharina Steinruck. Gut gelaunt und bei strahlendem Sonnenschein ging die Gruppe pünktlich auf die Strecke und absolvierte die ausgewählten Distanzen.

"Es hat Freude gemacht Teil unseres virtuellen Rennens zu sein und in Gedanken gemeinsam mit Läufern auf der ganzen Welt zu laufen. Die Resonanz auf das virtuelle Event bedeutet für uns einen großen Ansporn und viel Motivation 2022 wieder ein großes Marathon-Straßenfest in Frankfurt zu organisieren", so Schindler.

"Beeindruckend", fand Renndirektor Jo Schindler, wie viele Läufer sich kurz nach der Öffnung der Anmeldung schon für einen Herbstmarathon 2022 in der Mainmetropole entschieden haben. Über 750 Anmeldungen sind beim Veranstalter schon in den ersten 24 Stunden unter www.frankfurt-marathon.com eingegangen. "Das gibt uns sehr viel Rückenwind für den Mainova Frankfurt Marathon 2022", betont Schindler.

Um in dieser besonderen Zeit auch den Charity-Partner des Mainova Frankfurt Marathon, den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Landesverband Hessen e.V., zu unterstützen gab es für die Teilnehmer des virtuellen Marathons ein virtuelles Spendentor, welches symbolisch durchlaufen werden konnte. Die Erlöse kommen dem Charity-Partner mit seinem Projekt "Wünschewagen - Letzte Wünsche wagen" zugute. Damit das Ziel von 2021 Euro in diesem Jahr erreicht werden kann, bleibt das Spendentor weiterhin geöffnet. Wunscherfüller werden kann jeder, unabhängig von seinem persönlichen Laufenthusiasmus, unter https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/39230-virtuelles-spendentor-2021

Pressemitteilung von motion events zum Mainova Frankfurt Marathon vom 1.11.2021
Foto © "Mainova Frankfurt Marathon"

Der 39. Mainova Frankfurt Marathon - ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Läuferfamilie www.frankfurt-marathon.com
Fotos copyright Mainova Frankfurt Marathon 

30.10.22 - 39. Mainova Frankfurt Marathon

Lauter gute Gründe!

#runtheskyline am 30. Oktober: Mainova Frankfurt Marathon 2022

Der letzte Oktobersonntag ist bei vielen Läufern traditionell für den Mainova Frankfurt Marathon reserviert. 2022 werden wieder tausende Läufer:innen durch Frankfurts Straßen ziehen um das #runtheskyline Feeling in Frankfurt zu verspüren.

Der Kurs dazu: schnell. Die Stimmung am Streckenrand: fantastisch.
Der Zieleinlauf: überwältigend.

Der Mainova Frankfurt Marathon wird bei seiner 39. Ausgabe am 30. Oktober 2022 wieder ein Lauferlebnis der besonderen Art. Die flache Strecke sorgt in jedem Jahr für Bestzeiten bei Eliteathlet:innen und Breitensportler:innen, bei Dreistunden- und Sechsstundenläufer:innen gleichermaßen. Unter den Breitensportler:innen ist der Mainova Frankfurt Marathon, mit einer durchschnittlichen Zielzeit von knapp unter vier Stunden, der schnellste Marathon in Deutschland.

Es läuft sich prächtig durch Frankfurts Hochhausschluchten - die imposante Frankfurter Skyline sehen die Teilnehmer:innen während des Rennens aus verschiedenen Perspektiven. Über 25.000 Athlet:innen am Rennwochenende - davon mehr als 15.000 auf der 42,195-Kilometer-Strecke - und über 300.000 Zuschauer:innen sorgen für Frankfurts größtes Straßenfest. Bands und Bühnen, Moderator:innen und Musik erzeugen eine dichte Atmosphäre entlang der Strecke.

Für viele ist der Mainova Frankfurt Marathon am letzten Oktobersonntag der große Saisonabschluss. Der älteste deutsche City-Marathon wird die erfolgreichen Teilnehmer:innen auch 2022 wieder über den roten Teppich in der Festhalle in das Ziel und an das Ende ihrer Läuferträume führen. Frankfurts "Gudd Stubb" beherbergt den wahrscheinlich stimmungsvollsten Zieleinlauf der Welt. Die Stimmung dort brodelt, wenn die Teilnehmer:innen des Mainova Frankfurt Marathon ins Ziel spurten.

Der Mainova Frankfurt Marathon wurde mehrfach bei der Publikumswahl der Plattform marathon4you zum beliebtesten Stadtmarathon Deutschlands gewählt. Nicht nur die reibungslose Organisation, auch die schnelle Strecke und die kurzen Wege zwischen Start, Ziel und Marathonmall sorgen bei den Teilnehmer:innen für Begeisterung.

Ebenso in Sachen Nachhaltigkeit setzt der Mainova Frankfurt Marathon seit Jahren bedeutende Signale. Bereits 2014 wurde der Mainova Frankfurt Marathon von der Internationalen Vereinigung der Marathon- und Straßenläufe (AIMS) mit dem "Green Award" zum weltweit grünsten Marathon ausgezeichnet. Seither wird das Nachhaltigkeitskonzept jährlich überarbeitet und erweitert.

Die bewährte Philosophie des Frankfurter Renndirektors Jo Schindler, Spitzen- und Breitensportlern gleichermaßen eine Bühne zu geben, macht es möglich, dass der Mainova Frankfurt Marathon ein Laufwochenende für die ganze Familie ist. Wer sich einen Lauf über die volle Distanz von 42,195 Kilometern (noch) nicht zutraut, geht als vierköpfiges Team beim Staffelmarathon an den Start. Wer am Tag zuvor einen entspannten 5-Kilometer-Lauf mit einigen prominenten und vielen gut gelaunten Menschen über abgesperrte Straßen machen möchte, erscheint einfach pünktlich am Start des Brezellaufs powered by interAir. Der Mini-Marathon und der Struwwelpeterlauf richten sich an laufbegeisterte Kinder von 5 bis 17 Jahren. Auch die Kleinen laufen natürlich durch Frankfurts Straßen und in die prächtig ausgeleuchtete Festhalle ein.

Der 39. Mainova Frankfurt Marathon - ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Läuferfamilie www.frankfurt-marathon.com
Fotos (5) copyright Mainova Frankfurt Marathon 

Informationen & Anmeldung www.frankfurt-marathon.com

Siehe auch im Wo LÄUFT´S WIE? unter FRANKFURT

LaufReport über den Mainova Frankfurt Marathon 2019 HIER

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse im IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.

Datenschutzerklärung