10.10.21 - Heilbronn Baden-Württembergische 10km Straßenlaufmeisterschaften

Ideale Bedingungen bei den baden-württembergischen Meisterschaften

von Birgit Schillinger 

Ergebnisse Baden-Württembergische 10km Straßenlaufmeisterschaften 2021 in Heilbronn HIER

Prominente Beteiligung bei den baden-württembergischen Meisterschaften über 10 Kilometer: Sabrina Mockenhaupt-Gregor. Die 40jährige Rekordläuferin, inzwischen Mutter einer eineinhalbjährigen Tochter, hat 45 deutsche Meistertitel gesammelt, dazu einige internationale Platzierungen. Inzwischen wohnt die Rheinländerin in Metzingen und startet für die LV Pliezhausen.

Großes Team vom TSV 05 Rot am Start - Foto Lothar Köhler Einlasskontrolle - 3G - klappte flott, ebenso die Startnummernausgabe gleich danach
Ausführliche und einladend präsentierte Laufankündigungen im LaufReport HIER

Sie ging das Rennen zusammen mit Favoritin Melina Wolf zügig an. Die 29jährige Langstrecklerin der LG Region Karlsruhe zog in der zweiten von drei Runden das Tempo an und siegte in 34:45 Minuten. Melina war damit zufrieden, denn sie kommt nach einer Fußverletzung langsam immer besser in Form. Übrigens hat auch Melina schon über zehn deutsche Titel erlaufen.

Sabrina Mockenhaupt-Gregor, auch mit 40 noch superschnell Melina Wolf wurde ihrer Favoritenrolle gerecht Sophia Kaiser (LG Region Karlsruhe) wird dritte Frau Julia Bongiovanni vom TV Schriesheim gewinnt als 9. Frau in 37:48 die W35

Auch bei den Männern wurde ein stark besetztes Rennen angekündigt, da einige Starter um die 30 Minuten laufen können. Filmon Teklebrhan sorgte jedoch schnell für ein hohes Tempo, das niemand mitgehen konnte. So kam er im Alleingang auf 29:21 Minuten - Meisterschaftsrekord. Seine persönliche Bestzeit steht bei 29:03. Der 25jährige kam mit 18 Jahren aus Eritrea nach Deutschland.

 

Er begann mit dem Sport: "Wegen der Kommunikation, ich wollte schnell Deutsch lernen." Bei seinem ersten Lauf über fünf Kilometer - in normalen Winterschuhen - bog er falsch ab, weil er die Zurufe der Zuschauer nicht verstand. Aber mit etwas Training und richtigen Laufschuhen konnte er sich bald verbessern. "Der Sport hat mir bei der Integration geholfen." Er trainiert nun konsequent beim LAC Freiburg, weiß aber inzwischen, dass er auf seine Gesundheit achten muss, denn manche Verletzung hatte ihn schon zurückgeworfen.

Banner anklicken - informieren
LaufReport-Info Mein Freiburg Marathon HIER

Die Schnellsten in der WU18: Marie Kraft (TSG 1845 Heilbronn) gewinnt in 37:19 min vor Tabea Herzberg (Neckarsulmer Sport-Union) mit 37:37 und Joelle Bernhardt (LG farbtex Nordschwarzwald) mit 40:23 Filmon Teklebrhan startet für den LAC Freiburg Coronakonforme Gratulation

Die Bedingungen bei diesen Meisterschaften waren perfekt: eine flache Strecke am Neckar entlang, kein Wind, angenehm kühle Temperaturen, drei Runden (für die mentale Einteilung und für Zuschauer attraktiv). 21 Frauen unter 40 Minuten und 19 Männer unter 33 Minuten beweisen die hohe Qualität.

Altersklasse M70 mit Sieger Günther Maslo (LAC Essingen; 44:32), 2. Arnold Paschke (LG Winterlingen; 47:16) und 3. Salvatore Gangi (LG Esslingen; 48:20) Marcus Imbsweiler von der TSG 78 Heidelberg gewinnt seine Altersklasse M50 in 35:35. 2. wird Dieter Greulich (TSG Söflingen; 35:44) und 3. Matthias Schwarz (TSG Schwäbisch Hall; 35:48)

Die Corona-Formalitäten (3G plus Kontaktformular) waren am Eingang schnell erledigt. Um die Abstände zu garantieren, wurden die knapp 300 Athleten in drei Startblöcken auf die Strecke geschickt: zwei Startgruppen der Männer je nach Alter, dann alle Frauen. Nachteil: Die schnellen Männer hatten fast das ganze Feld zu überrunden.

Die Teamwertung ist für manche Athleten immer eine zusätzliche Motivation - Foto Benjamin Schwidder Teamsieg für TSV Rot in der W50 mit Birgit Bodirsky, Christa Stegmüller - und nicht auf dem Bild Andrea Rudolf - Foto Benjamin Schwidder Top in Form - W65-Siegerin Ruth Weimar (269) in 55:21 und Kirsten Wieditz (275), 2. W50 in 40:49 von der TSG Wiesloch. Kirsten hatte sich dieses Jahr beim Ironman Frankfurt für Hawaii (nächsten Oktober) qualifiziert: "Ich habe noch nie in meinem Leben so gelitten wie bei diesem Ironman. Aber jetzt freue ich mich auf Hawaii." - Foto Lothar Köhler
Ausführliche und einladend präsentierte Laufankündigungen im LaufReport HIER

Baden-Württembergische 10km Straßenlaufmeisterschaften 2021 in Heilbronn
  Frauen (66) Männer (164)
Ges. Name Verein Zeit Name Verein Zeit
1 Melina Wolf LG Region Karlsruhe 34:45 Filmon Teklebrhan LAC Freiburg 29:21
2 Sabrina Mockenhaupt-Gregor LV Pliezhausen 35:41 Florian Röser TV Konstanz 30:06
3 Sophia Kaiser LG Region Karlsruhe 36:09 Kurt Lauer LAZ Ludwigsburg 30:34
4 Bettina Englisch TSG 1845 Heilbronn 36:23 Marc Corin Steinsberger LG farbtex Nordschwarzwald 30:38
5 Nicole Möbus LAZ Ludwigsburg 37:05 Yassin Osman LAZ Ludwigsburg 30:49
6 Adeline Haisch LG Region Karlsruhe 37:12 Luca Völkle TV Konstanz 30:52
7 Lina Kabsch LAZ Ludwigsburg 37:29 Dominik Sowieja TSG 1845 Heilbronn 30:56
8 Hannah Arndt LV Pliezhausen 37:34 Dustin Uhlig TSG 1845 Heilbronn 31:04
Baden-Württembergische 10km Straßenlaufmeisterschaften 2021 in Heilbronn - Altersklassen
U18 Marie Kraft TSG 1845 Heilbronn 37:19 Lukas Ehrle LG Brandenkopf 31:33
U20 Alisia Freitag TSG 1845 Heilbronn 41:16 Kurt Lauer LAZ Ludwigsburg 30:34
U23 Adeline Haisch LG Region Karlsruhe 37:12 Dustin Uhlig TSG 1845 Heilbronn 31:04
35 Julia Bongiovanni TV 1883 Schriesheim 37:48 Benedikt Hoffmann TSG 1845 Heilbronn 31:33
40 Sabrina Mockenhaupt-Gregor LV Pliezhausen 35:41 Raphael Arnold TSG Schwäbisch Hall 32:09
45 Pamela Veith TSV Kusterdingen 40:38 1 Markus Nippa SV Oberkollbach 33:29
50 Christine Sigg-Sohn LG Esslingen 40:31 1 Marcus Imbsweiler TSG 78 Heidelberg 35:35
55 Birgit Marzluf SCL Heel Baden-Baden 45:42 Peter Butzer LSG Karlsruhe 37:13
60 Regina Vielmeier SV Oberkollbach 45:53 Reiner Brandstetter TB Neuffen 37:18
65 Ruth Weimer TSG Wiesloch 55:21 Joachim Stuhlinger LAV Stadtwerke Tübingen 41:15
70 Regine Braun SV Rohrbach/S 54:04 Günther Maslo LAC Essingen 44:32
75
-
-
-
Wolfgang Nehring VfL Ostelsheim 45:23
80
-
-
-
Werner Broß TV Sinsheim 1861 55:34

Bericht und Fotos von Birgit Schillinger
Weitere Fotos von Benjamin Schwidder & Lothar Köhler

Ergebnisse portal.speed-timing.de/heilbronn-bawu-strasse

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse im IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.

Datenschutzerklärung