14.9.25 - 45. Golfparklauf in St. Leon-RotDer Fünfer ist wieder zurück! Fabienne Königstein setzt neuen Streckenrekord über 10km |
| von Hannes Blank |
Der Golfparklauf im nordbadischen St. Leon-Rot hat seinen 5km-Wettbewerb wieder. 2024 musste er aus organisatorischen Gründen der Baden-Württembergischen Meisterschaft weichen. Eine schnelle Läuferin kam, auch ohne das Meisterschaftsehren zu erwerben waren: Fabienne Königstein (MTG Mannheim) pulverisierte über 10km in 33:21min den alten Streckenrekord (34:50min) deutlich. Der Baden-Marathon in Karlsruhe und die Trailwettbewerbe in Heidelberg warfen ihre Schatten voraus. Beim TSV 05 Rot konnte man letztmalig die persönliche Form dafür überprüfen - wie immer mit Zieleinlauf auf der blauen Tartanbahn.
![]() |
![]() |
| 5 km, 10 km und Halbmarathon beim 45. Golfparklauf in St. Leon-Rot | |
| |
Ausführliche und einladend präsentierte
Laufankündigungen im LaufReport HIER
|
|---|
Der 5km-Lauf war wieder dabei - und 113 Läuferinnen und Läufer freuten sich mit ihrer Teilnahme darüber. Der Wettbewerb hat trotz seiner Kürze ebenfalls Golfplatzcharakter, nach einer anfänglichen Passage durch Wohngebiet führte er bald durch das Golfressort, in dem sich bereits einige Golfspieler zusammengefunden hatten. Der Fünfer hatte einen Vorteil gegenüber den anderen Distanzen, er war weit weniger windanfällig an diesem sonnigen, aber doch recht windigen Sonntagvormittag in Nordbaden.
Bei den Männer siegte Sebastian Schiefer vom Tomerdinger Leichtathletikverein - von dem Club wird hier noch mehr zu lesen sein, er reiste außerdem mit einer großen Gruppe jugendlicher Läufer an. Schiefer brauchte 16:54min. Auf Platz 2 folgte Silas Steger vom LV Pliezhausen in glatten 17 Minuten. Nach 17:42min blieb die Uhr für den drittplatzierten Heidelberger Marco Napierella stehen.
Sichtlich freute sich Julia Raabe über ihren Sieg beim 5km-Lauf: "Das ist das erste Mal, dass ich den ersten Platz gemacht habe!", sagte die 21-Jährige, die eine Ausbildung zur Mechatronikerin bei einem Heidelberger Druckmaschinenhersteller macht. Dabei ist sie schon das vierte Mal in Folge in St. Leon-Rot beim Golfparklauf dabei (war auch schon mal Erste der U20) und sie plant, die 10km-Distanz bald unter 50 Minuten laufen zu können.
"Seit ich bei der TSG Wiesloch trainiere, bin ich eine Minute schneller geworden", so Raabe. Ihre Trainer bei der TSG sind Birgit und Gerhard Wagner. 22:01min lautet ihre Siegerzeit beim Golfparklauf, Zweite wurde Johanna Koenemund aus Heidelberg in 23:20min, vor Sumayyah Alt von der LG Kurpfalz, die 23:44min brauchte.
Fabienne Königstein von der MTG Mannheim kam, sah und siegte. Erst neulich im August überraschte sie mit einem Gesamtsieg in Ettlingen auf der dortigen anspruchsvollen Halbmarathonstrecke. In St. Leon-Rot waren zwar sechs Männer schneller als die 33jährige Topläuferin, aber in 33:21min stellte sie einen neuen Streckenrekord auf. Mit zuvor ausgelobten100 Euro ehrte der TSV sie dafür.
Zweite wurde Hannah Arndt vom LV Pliezhausen in 36:21min. "Die Temperatur super, aber es war windig, da ist es mir von Anfang an sehr schwer gefallen", sagte die 36-Jährige. Letztes Jahr gewann sie bei den BaWü-Meisterschaften an selber Stelle in Rot mit ihrer Mannschaft Gold und wurde Altersklassensiegerin in der W35. 35 Sekunden später war die drittplatzierte Reutlinger Julia Sydow im Ziel auf der blauen Tartanbahn.
Einen Doppelsieg für den Tomerdinger Leichtathletikverein gab es bei den Männern, die in Rot erfolgreich den Saisonabschluss Straße feierten, um dann mit der Bahnlaufsaison zu beginnen. Matteo Geninazza gewann in 31:33min, "war spaßig, hatte Angst vor dem Regen, aber dann Sonne", so der 28jährige Ingenieur aus Ulm. Teamkollege Fabian Conrad wurde in 31:59min Zweiter, Platz 3 ging an Ravio Alla vom EMBL Running Club, der 32:44min brauchte. Knapp dahinter (32:49min) dann schon Altmeister Michael Chalupsky (TV Schriesheim).
Halbmarathon-Sieger Andriy Bolbat sah im Ziel entspannt aus. Der 31-Jährige vom TSV 05 Rot hielt in 1:14:25h den 1. Platz im Ort, freute sich über eine neue persönliche Halbmarathon-Bestzeit. "Ich möchte beim Traillauf in Heidelberg eine Woche später die 45km-Distanz laufen", sagte Bolbat. Christoph Hillebrand von der LG Filder wurde in 1:16:19h Zweiter. Auf Platz 3 kam Joshua Sickinger von der LG Region Karlsruhe in 1:18:02h.
Bei den Frauen siegte die bisher eher für Siege auf kürzere Distanzen bekannte Alicia Kossmann (SG Leutershausen) in 1:25.30h. Die Halbmarathonstrecke in Rot ist übrigens zwei Mal der Zehner mit einer kleinen Verlängerung auf der zweiten Runde.
Lothar Köhler aus dem Organisationsteam des Laufs sagte, der Golfparklauf 2025 sei wie 2023 gewesen. Er drückte damit aus, dass er sich freute, dass wieder alles beim Alten war, eben mit dem 5km-Lauf. Mit insgesamt rund 500 Teilnehmern war der TSV 05 Rot wieder sehr zufrieden. 100 Helferinnen und Helfer waren im Einsatz. "Wir haben viel Unterstützung der Kindereltern im Verein bekommen, deshalb kriegen wir das gut hin", so Köhler. Die Weichen sind also gestellt für die großen Marathons des Herbstes, oder, wer will, konnte Rot auch als Auftakt der Herbstlaufsaison sehen. Der Turmberglauf in Durlach, der Topiblütenlauf in Stutensee-Staffort oder der Herbstlauf in Weinheim, um nur einige zu nennen, versprechen spannende unterschiedliche Laufwettbewerb in der Region zu werden.
| |
Ausführliche und einladend präsentierte
Laufankündigungen im LaufReport HIER
|
|---|
|
Bericht von Hannes Blank |
|
||||
| Foto-Impressionen im LaufReport HIER | ||||||
| Ergebnisse my.raceresult.com
- Info tsvrot-leichtathletik.de Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER |
© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung
oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de
Redaktion (Adresse im IMPRESSUM)
unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes
ergibt.