15.09.24 - 40. Baden-Marathon in Karlsruhe

News & Infos rund um den 40. Baden-Marathon am 15. September 2024

Liebe Freundinnen und Freunde des Laufsports,

der April zeigte sich bereits stark von seiner wechselhaften Seite. Doch Sonnenstrahlen laden zunehmend ein, etwaige Frühjahrsmüdigkeit hinter sich zu lassen und läuferisch tief durchzuatmen. Highlights und erste Formtests haben manche bereits hinter sich - während in Karlsruhe mit der Badischen Meile über 8,888 km am 05.05.2024 zum Auftakt ein lokaler Klassiker vor der Tür steht. Bis dahin gilt noch beim Baden-Marathon das niedrigste Startgeld für den Halb- und Marathon. Einige Info rund um das Thema Laufmöglichkeiten und Anmeldung findet sich im weiteren Newsletter

Demnächst 2000 Anmeldungen

 

Startgeld für Marathon & Halbmarathon noch bis
5. Mai am günstigsten

Bis zum 5. Mai, dem Lauftag der Badischen Meile ist unser Startgeld für Halb- und Marathon am günstigsten.

Direkt zur Online-Anmeldung

Vor kurzem eröffnete zudem die Anmeldung für den Atruvia Team-Marathon und den ab dem 6. Mai 2024 für alle weiteren Läufe, wie den AOK-Gesundheitslauf

Tipp für Studierende: Wer sich für unseren Lauf anmeldet, spart 10 € und hat sogar die Möglichkeit, sich etwas dazu zu verdienen - ausführlichere Info für Student*innen (und Schüler*innen).

Die Gesamtzahl an Startern wird übrigens sicherlich bereits vor dem 5. Mai 2000 Anmeldungen überschreiten.

Atruvia Team-Marathon - Anmeldung vor kurzem eröffnet.
Besonderes Team-Erlebnis

 

Beim Atruvia Team-Marathon bewältigen vier Personen als Team die Marathondistanz (42,2 KM). Hierbei laufen zwei der Teammitglieder gemeinsam (oder getrennt) die erste Teilstrecke von 13 KM, bevor an der Wechselstelle die anderen beiden Teammitglieder übernehmen und die restlichen 8 KM bis ins Ziel schaffen. Insgesamt absolviert jedes Viererteam zwei Halbmarathons (jeweils als Zweier- Staffel), wodurch in Summe die volle Marathondistanz gelaufen wird.

Durch die besondere Möglichkeit als Zweierpaar die jeweiligen Abschnitte miteinander zu laufen, wird dem Teamgedanken ein besonderer Ausdruck verliehen.
Ausführliche Info mit Anmeldemögichkeit für den Team-Marathon Business (für Firmen) oder den Team-Marathon Family&Friends (für Freundes-, Vereinsgruppen oder Familien).

AOK-Gesundheitslauf

 

Der frühere Drittel-Marathon wurde 2023 erstmals durch den 11,5 km langen AOK-Gesundheitslauf abgelöst. Damit möchten wir die Möglichkeit zur Teilnahme beim Baden-Marathon für Laufeinsteiger, Hobbyläufer, Walker und Nordic-Walker erleichtern.

Gestartet wird hierbei am 15.09. um 13:00 Uhr auf der Stadionbahn des Post-Südstadt Karlsruhe e.V.. Wie alle Wettbewerbe endet auch der AOK-Gesundheitslauf im stimmungsvollen Carl-Kaufmann-Stadion.

Info und Anmeldung für den AOK-Gesundheitslauf

 

Laufbotschafter unterwegs...
Thematische Laufbotschafter*innen mit Tipps

Unter rund 7000 erwarteten Teilnehmern werden dieses Jahr erneut einige Laufbotschafter*innen mit an der Startlinie stehen. Sie weisen bereits im Vorfeld bei Laufevents oder über Social-Media auf den Baden-Marathon hin und lassen Interessierte Follower an ihrer Vorbereitung & Aktivitäten teilhaben.

Neu in diesem Jahr sind zusätzlich drei thematische Laufbotschafter*innen, die ihr Anliegen mit unserer Läufercommunity teilen und darüber diese inspirieren möchten für "Laufen & Yoga", "Laufen und mikronährstoffreiche (überwiegend rohköstliche) Ernährung" sowie "Business in Motion".

 

1. Mai: Start der sozialen Aktion "Laufen mit Herz" - als Spendensammler*in dabei?

"Laufen mit Herz" ist für alle von Interesse, die ihren Lauf einem gemeinnützigen Anliegen widmen, für einen sozialen Zweck laufen und Spenden sammeln möchten. Start ist am 1. Mai 2024. Danach werden Schritt für Schritt Spendenläufer*innen und Teams sowie die dazugehörigen sozialen Projekte auf der Seite laufenmitherz.de vorgestellt.

Wer hier dabei sein oder lieber spenden möchte: Info und Kontaktmöglichkeiten ebenso unter laufenmitherz.de

Du bist über diesen Newsletter hinaus am Baden-Marathon interessiert? Dann folge uns gerne auf Instagram und Facebook und werde Teil unserer Social Media Laufcommunity. Auf unseren Kanälen informieren wir (oder auch unsere thematischen Laufbotschafter u.a.) brandaktuell über unterschiedliche Bereiche rund um die Veranstaltung. Auf unseren Accounts findest du zudem spannende laufbezogene Beiträge, Motivationsposts, Blicke hinter die Kulissen des Baden-Marathon, Verlosungen u.v.m. Wir freuen uns über deinen Support!

Viel Laufgenuss im anstehenden "Wonnemonat Mai" wünscht

Dein Marathon-Team aus Karlsruhe

Newsletter des Marathon Karlsruhe e.V. vom 26.4.2024

Informationen unter www.badenmarathon.de

Siehe auch im WO LÄUFT´S WIE? unter KARLSRUHE

LaufReport über den Baden-Marathon in Karlsruhe 2023 HIER

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

15.09.24 - 40. Baden-Marathon in Karlsruhe

News & Infos rund um den 40. Baden-Marathon am 15. September 2024

Liebe Freundinnen und Freunde des Laufsports,

die Tage werden bereits wieder länger und die Temperaturen sind ab und an nicht mehr winterlich, sondern bereits frühlingshaft. So ist vieles in Bewegung und natürlich laufen auch bei uns schon vielfältige Vorbereitungen im Hinblick auf unsere diesjährige Veranstaltung. Der 15. September 2024 wird nach dem Auftakt 1983 bereits der 40. Marathonlauf in Karlsruhe sein - somit haben wir ein kleines Jubiläum zu feiern. Wären die zwei besonderen Halbmarathonvarianten der Corona-Jahre 2020/21 nicht gewesen, wäre dieses Jubiläum eigentlich schon gelaufen... Mit dem diesjährigen Jubiläum endet ebenso unsere auf 5 Jahre geplante Medaillenserie für alle Finisher (2018-2024).

In diesem Newsletter findet ihr die wichtigsten aktuellen Infos rund um die kommende Veranstaltung.

Anmeldung 2024 ist gestartet...

 

Wer uns auf unseren Social Media Kanälen fleißig folgt, hat vermutlich bereits bemerkt, dass die Anmeldung für die beiden Wettbewerbe:

Marathon und Halbmarathon eröffnet wurde.

Erst später - ab dem 1. April 2024 - kann man sich für den "Atruvia Team-Marathon" anmelden und ab dem 6. Mai 2024 für alle weiteren Läufe, wie den 2. AOK-Gesundheitslauf und den Inklusionslauf sowie die Läufe des Mini-Marathon.

Tipp für Studierende: Wer sich für unseren Lauf anmeldet, spart 10 € und hat zudem die Möglichkeit, sich etwas dazu zu verdienen - ausführlichere Info für Student*innen (und Schüler*innen).

Laufen verbindet -
Unser Funktions-Shirt 2024

 

"Laufen verbindet" steht auf dem diesjährigen hellblauen Funktions-Shirt des Baden-Marathon. Grafisch gestalterisch erinnern die 3 Läufer*innen, die miteinander in Verbindung stehen, an die Kunstrichtung der Street- oder Pop-Art.

Das Shirt kann bis einschließlich 06.09.24 mit der Anmeldung bestellt werden.

Weitere Info: shirt.badenmarathon.de

"Geschichten die das Laufen schrieb" - Deine Einfälle werden belohnt...

 

Wir sind auf der Suche nach inspirierenden Geschichten, die das Laufen schrieb: von wertvollen Erfahrungen beim Laufen, Comebacks oder Einstiegen in den Laufsport, über persönliche Erfolge, bis hin zu besonderen Begegnungen beim Laufen mit Anderen oder zu sich selbst. Vielleicht spielt auch der Baden-Marathon hierbei eine Rolle?

Wir freuen uns, wenn Du dazu etwas beitragen möchtest. Gerne kannst Du einfach Deine Ideen mitteilen - egal ob als Bild (Foto/Zeichnung), kurze Geschichte oder Gedicht etc. Kreative Einfälle sowie Hinweise auf spannende Laufstorys werden belohnt: wir bieten als Anreiz (in jedem Fall bei Veröffentlichung durch uns) einen Freistart oder ein kostenloses Funktions-Shirt.

Einsendungen bitte an: ideen@baden-marathon.de

 

Helfer / Engagierte gesucht

Der Baden-Marathon entwickelt sich weiter und so werden wir uns zum diesjährigen 40. Lauf und danach an verschiedenen Stellen neu aufstellen (müssen).

Wer somit Lust hat, entweder als kurzfristiger Helfer am Wochenende aktiv zu werden oder sich gerne in ein neu formierendes Organisationsteam einbringen möchte, wendet sich bitte über das Kontaktformular an uns.

Wir freuen uns auf Euer Feedback/Bewerbungen. Weitere Info unter: helfen.badenmarathon.de

Laufbotschafter 2024 gesucht!

 

Es gibt Läufer wie Tom Kirn, die schon seit vielen Jahren engagiert als Laufbotschafter unterwegs sind.

Doch wir freuen uns ebenso über neue Gesichter, die 2024 erstmals für unsere Veranstaltung werben möchten. Wir favorisieren hierbei Läuferinnen und Läufer, die auf Social Media aktiv sind und darüber auf ihre eigene Vorbereitung sowie den Baden-Marathon hinweisen können. Im Gegenzug warten spannende Anreize auf die Botschafter.

Wie es möglich ist, Laufbotschafter*in für unsere Veranstaltung zu werden, erfährst Du unter laufbotschafter.badenmarathon.de.

Du bist über diesen Newsletter hinaus öfter am Baden-Marathon interessiert? Dann folge uns gerne auf Instagram und Facebook und werde Teil unserer Social Media Laufcommunity. Auf unseren Kanälen informieren wir brandaktuell über unterschiedliche Themen rund um die Veranstaltung. Auf unseren Accounts findest du zudem spannende laufbezogene Beiträge, Motivationsposts, Blicke hinter die Kulissen des Baden-Marathon, Verlosungen u.v.m. Wir freuen uns über deinen Support! ??

Alles Gute und viel Freude unterwegs wünscht

Euer Marathon-Team aus Karlsruhe

Newsletter des Marathon Karlsruhe e.V. vom 1.2.2024

Informationen unter www.badenmarathon.de

Siehe auch im WO LÄUFT´S WIE? unter KARLSRUHE

LaufReport über den Baden-Marathon in Karlsruhe 2023 HIER

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

15.09.24 - 40. Baden-Marathon in Karlsruhe

Baden-Marathon - In Karlsruhe läuft was…

15. September: 40. Marathon mit Halbmarathon

Emotion & Beats Marathon - stimmungsvolles Jubiläum mit Marathonengeln

Am 15.9.2024, 9:30 Uhr wird in Karlsruhe der 40. Marathon gestartet - nachdem die Traditionsveranstaltung 1983 Premiere hatte und in den 2 Coronajahren 2020/2021 nur angepasste Varianten über die Halbmarathondistanz angeboten werden konnten. Trotz des Jubiläums dürfte die Halbmarathondistanz - die erst 1991 eingeführt wurde - erneut am stärksten gefragt sein.

Der Marathon verläuft jedoch nicht auf einem Zweirundenkurs. Rund 13 Kilometer durch historische Karlsruher Stadtteile sowie durch das Läuferrevier "Oberwald" bleiben den reinen Marathonläufern vorbehalten. Nur die letzten 8 Kilometer durch die City in Richtung Carl-Kaufmann-Stadion werden von den Marathonis zweimal absolviert. Bis knapp 500 m vor dem Ziel können gemeldete Marathonläufer zudem entscheiden, ob nur der Halbmarathon absolviert und gewertet werden soll.

Die Laufstrecke für Halb- oder Marathon in Karlsruhe bietet einen Mix an Kultur, Natur und "Lauf durch die City" mit Marktplatz, Friedrichsplatz und dem bekannten Karlsruher Schloss.

Der Lauf endet mit einem stimmungsvollen Einlauf auf der Leichtathletikbahn des Carl-Kaufmann-Stadion. Dort gibt es im "Runners Heaven" eine weithin beliebte reichhaltige und besondere Zielverpflegung.

Als bundesweites Alleinstellungsmerkmal gibt es in Karlsruhe zudem die Möglichkeit sich als Halb- oder Marathonläufer*in auf den letzten ca. 5 Kilometern von einem oder mehreren "Marathonengeln" begleiten zu lassen. Mit ihren teilweise auffälligen Verkleidungen sorgen diese "Engel" für Aufsehen und motivierende Momente.

Für eine einzigartige Stimmung sorgen Tanzgruppen und Stimmungsmacher im Rahmen des "Emotion&Beats Marathon" als Rahmenprogramm entlang der Strecke.

Weitere integrierte Laufangebote sind der Atruvia Team-Marathon über 42 km - als Duos auf der Halbmarathonstrecke (2023 erstmals), ein Gesundheitslauf über ca. 11,5 und ein Inklusionslauf über 5 km.

In Karlsruhe werden keine Topläufer verpflichtet. Stattdessen wird regionalen oder ambitionierten Freizeit-Läufer*innen die Chance geboten, auf sich aufmerksam zu machen und an der Spitze ins Ziel zu kommen.

Die Laufangebote am 15.9. im Überblick:

Marathon

Halbmarathon

Atruvia - Team-Marathon

AOK-Gesundheitslauf

sowie ca. 5 km Inklusionslauf
"Zu zweit ein starkes Team"
Teilnehmer/innen die ihren Lauf mit einem sozialen Zweck verbinden möchten, finden ebenfalls einzigartige Bedingungen. Die Aktion "Laufen mit Herz" bietet die Möglichkeit ein persönliches soziale Projekt einzubringen und dafür Spenden zu sammeln. Über das veranstaltungseigene Portal und eine ehrenamtliche Betreuung ist es möglich, dass 100 % der eingegangenen Spenden direkt an die unterschiedlichen gemeinnützigen Projekte gehen. Wer Spendenläufer*in werden möchte und ggf. ein eigenes Spendenprojekt einbringen will, findet Unterstützung und ausführliche Information unter: www.laufenmitherz.de

Ausführliche Info unter: www.badenmarathon.de

Alle Fotos: Copyright Veranstalter Baden-Marathon Karlsruhe

Informationen unter www.badenmarathon.de

Siehe auch im WO LÄUFT´S WIE? unter KARLSRUHE

LaufReport über den Baden-Marathon in Karlsruhe 2023 HIER

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse im IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.

Datenschutzerklärung