SRH Dämmer Marathon wird im LaufReport präsentiert von
Ausführliche Informationen über das Fachgeschäft für Laufsport* und Fußorthopädie erhalten Sie hier
*Vertreten an sechs Standorten in Bensheim, Lampertheim, Viernheim, Mannheim und Worms

09.05.20 - 17. SRH Dämmer Marathon Mannheim/Ludwigshafen

Absage des SRH Dämmer Marathon am 9. Mai 2020

Die M3 GmbH & Co.KG ist eine Sporteventagentur aus Mannheim, die Lauf-Großveranstaltungen in der Metropolregion Rhein Neckar durchführt. Zu diesen Großveranstaltungen gehören der SRH Dämmer Marathon, der GELITA Trail Marathon und der FRANKLIN Meilenlauf.

Durch die anhaltende Infektionswelle des Covid-19-Virus ist nun auch die größte Breitensportveranstaltung der Metropolregion, der SRH Dämmer Marathon am 9. Mai von der Absage betroffen.

Hier das offizielle Statement des Veranstalters:

Liebe Läuferinnen,
liebe Läufer,

unser SRH Dämmer Marathon ist das stolze Symbol der Metropolregion Rhein-Neckar, er verbindet Menschen aus allen Teilen, aus allen Schichten, ob arm oder reich, Marathonprofi oder Laufanfänger, alt oder jung. Die größte Stärke unseres Marathons, nämlich das Verbindende, ist in Zeiten des Coronavirus seine größte Schwäche: um der Ausbreitung des Coronavirus Einhalt zu gebieten, ist soziale Distanz erforderlich, kein soziales Miteinander wie beim SRH Dämmer Marathon.

Mit Beschluss der Landesregierung Baden-Württemberg vom 16. März 2020 (sog. "CoronaVO") sind Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern untersagt worden. Die Verordnung gilt bis zum 15. Juni 2020. Unser SRH Dämmer Marathon, der für den 09. Mai 2020 terminiert ist, fällt also in den Geltungsbereich der CoronaVO und ist damit untersagt.

Wir bedauern diese Entwicklung und sind sehr traurig. Dennoch teilen wir die Entscheidung der Landesregierung, da die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung Vorrang hat und wir niemanden, weder unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, noch unsere Helferinnen und Helfer sowie alle anderen Beteiligten der Gefährdung einer Infektion aussetzen möchten.

Wir danken Euch, unseren engagierten Helferteams, unseren großartigen Subunternehmern und unseren Sponsoren und Partnern, allen voran unserem Titelsponsor SRH, für Treue und Verständnis.

Wir melden uns in den nächsten Wochen, ob eine Verschiebung in den Herbst sinnvoll ist. Derzeit halten wir das für eine wenig überzeugende Alternative, da sich im Herbst die traditionellen Herbstmarathons und die abgesagten, verlegten Veranstaltungen die Läufer streitig machen werden. Einzelheiten dazu müssten wir zunächst mit den Städten Mannheim und Ludwigshafen besprechen.

Bitte lasst uns zur Bewertung der Folgen dieser Absage etwas Zeit. Wir werden uns zu gegebener Zeit mit euch persönlich in Verbindung setzen.

Bleibt Gesund!
Euer M3 Orga-Team

M3-Pressemitteilung vom 17.03.2020

Anmeldung & Infos unter www.daemmermarathon-mannheim.de

Siehe auch im Wo LÄUFT´S WIE? unter MANNHEIM

LaufReport über den Dämmer Marathon Mannheim/Ludwigshafen 2019 HIER

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

09.05.20 - 17. SRH Dämmer Marathon Mannheim/Ludwigshafen

SRH Dämmer Marathon - günstigere Anmeldung bis zum 7. März

Am 9. Mai 2020 starten wieder mehr als 10.000 Läufer und Läuferinnen in die Dämmerung der Städte Mannheim und Ludwigshafen und machen die Nacht zum Tag. Dabei erwarten euch Highlights wie die Stimmungshochburgen MA-Seckenheim und LU-Rheingönnheim, die wunderschöne Ludwigshafener Parkinsel, die Mannheimer Prachtstraße Planken, der Gartensaal des Barockschlosses sowie der wunderschön illuminierte Start/Ziel-Bereich rund um den Mannheimer Wasserturm auf dem Friedrichsplatz.

Ihr wollte am 9. Mai dabei sein? Dann sichert euch jetzt eure Startnummer und profitiert von den günstigeren Anmeldepreisen bis zum 7. März.

 

Hier geht es direkt zur Anmeldung... daemmermarathon-mannheim.de/anmeldung

Perfekt vorbereitet an die Startlinie - Die SRH Running Academy

 

Die Vorbereitung auf einen Marathon kann eintönig sein. Aber es geht auch anders.

Deshalb wollen wir euch bei der SRH Running Academy Möglichkeiten aufzeigen, wie Ihr eure Marathonvorbereitung abwechslungsreicher und damit interessanter gestalten könnt.

Im nächsten Seminar am Samstag, dem 7. März wird die lizenzierte Triathlontrainerin des SRH Campus Sport Nicolette König euch alternative Trainingsmethoden für mehr Abwechslung zeigen.

Das Seminar findet beim SRH Campus Sport e.V. in der Bonhoefferstraße 4/1, 69123 Heidelberg statt.

Beginn ist um 9.45 Uhr.
Noch sind für das Seminar wenige Restplätze verfügbar!

Ihr habt immer noch nicht genug Abwechslung? Dann kommt zu unserem vierten Seminar, "Athletik Training - Was man vom American Football für den Laufsport lernen kann", am 4. April und lasst euch von Personal Trainer und Football-Coach Quentin Anderson zeigen welche Kraftübungen euch bei eurer Laufvorbereitung unterstützen können!
Weitere Informationen findet ihr hier.

Hier geht es direkt zur Anmeldung... 

Unsere helfenden Hände - Wir brauchen euch!

 

Große Laufevents wären nicht durchführbar ohne die vielen freiwilligen Helfer, die uns in allen Bereichen des Events tatkräftig unterstützen.

Damit unsere Events auch 2020 ein voller Erfolg werden benötigen wir wieder eure Hilfe!
Wir suchen tatkräftige Unterstützung in den verschiedenen Bereichen wie Streckensicherung, Startnummernausgabe, Kleiderdepot, Verpflegungs- und Wasserstellen, Medaillenausgabe und vieles mehr.

Ihr wollt Teil einer tollen Veranstaltung sein? Dann wendet euch an unseren sportlichen Leiter Patrick Grochowski unter patrick.grochowski@m3-sport.de
0621 - 82 04 797 25

M3-Newsletter-Auszug vom 27.02.2020

Anmeldung & Infos unter www.daemmermarathon-mannheim.de

Siehe auch im Wo LÄUFT´S WIE? unter MANNHEIM

LaufReport über den Dämmer Marathon Mannheim/Ludwigshafen 2019 HIER

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

09.05.20 - 17. SRH Dämmer Marathon Mannheim/Ludwigshafen

SRH Running Academy 2020

Starker Kopf macht starke Beine - Mental-Training für Läufer

Am kommenden Samstag startet die Vorbereitung auf den SRH Dämmer Marathon 2020 mit der ersten SRH Running Academy. Das erste Seminar "Starker Kopf macht starke Beine - Mental-Training für Läufer" wird von Eva Helms geleitet!

Eva Helms ist Sportmental Coach aus Heidelberg und ehemalige ambitionierte Triathletin, die unter anderem am Ironman Hawaii 2012 teilgenommen hat.

Für das Seminar am 11. Januar hat sie bereits genaue Vorstellungen: "Wie viel Kopf steckt eigentlich im sportlichen Erfolg? Fragt man Athletinnen und Athleten nach mentaler Stärke, wird ganz oft an erster Stelle der Durchhaltewillen genannt. Ein starker Kopf macht starke Beine. Aber wie trainiere ich meinen Kopf stark? Wie gelingt es mir, dran zubleiben, auch wenn es weh tut?

Hallo liebe Teilnehmer der SRH Running Academy,

mein Name ist Eva Helms, ich bin Sportmental Coach aus Heidelberg und ehemalige ambitionierte Triathletin.

  Ich werde euch in meinem Vortrag am 11. Januar 2020 einige effiziente Methoden und Tipps für eure mentale Wettkampf-Vorbereitung aufzeigen. Ziel ist es, dass ihr in den kommenden Monaten selbst wirksam eure mentale Stärke trainieren könnt. Statt kurzfristiger Motivation wie "tchakka, du schaffst das!" tauchen wir ein in die spannende Welt des langfristig wirksamen mentalen Trainings. (Welches seine Anwendung natürlich auch in Beruf & Alltag findet!) Anhand vieler praktischer Beispiele lernt Ihr, mit welchen einfachen Techniken Ihr fokussiert und motiviert eure ganz persönlichen Ziele verfolgt. Am Nachmittag stehe ich euch dann sehr gerne für persönliche Einzelgespräche zur Verfügung - ich freue mich auf euch und den Austausch mit euch!"

Das Seminar findet in den Räumlichkeiten unseres Partners Venice Beach Mannheim/Fahrlach (Gottlieb-Daimler-Straße 25, 68165 Mannheim) statt und startet um 10.00 Uhr. Natürlich ist für Snacks und Getränke gesorgt!

Meldet euch jetzt für die SRH Running Academy an!

ZUR ANMELDUNG

Wir freuen uns auf euch! Euer M3-Team

Preise

Mit bestehender Anmeldung beim SRH Dämmer Marathon:
Einzelnes Seminar: 10,- Euro

Alle Seminare: 30,-Euro
Ohne bestehende Anmeldung beim SRH Dämmer Marathon:
Einzelnes Seminar: 15,- Euro

Alle Seminare: 50,-Euro

M3-Newsletter vom 06.01.2020

Anmeldung & Infos unter www.daemmermarathon-mannheim.de

Siehe auch im Wo LÄUFT´S WIE? unter MANNHEIM

LaufReport über den Dämmer Marathon Mannheim/Ludwigshafen 2019 HIER

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

09.05.20 - 17. SRH Dämmer Marathon Mannheim/Ludwigshafen

Gänsehaut-Atmosphäre beim SRH Dämmer Marathon

Zahlreiche Zuschauer, Stimmungsnester mit Volksfestcharakter und eine atemberaubende Atmosphäre in der hereinbrechenden Abenddämmerung: Das ist der SRH Dämmer Marathon. Die 17. Ausgabe der größten Breitensportveranstaltung der Metropolregion Rhein-Neckar ist terminiert. Der Startschuss für den SRH Dämmer Marathon 2020 fällt am Samstagabend, den 09. Mai.

Der Dämmer Marathon ist eine einzigartige Laufveranstaltung: Die Marathon-Strecke führt durch Mannheim und Ludwigshafen - und ist damit nicht nur städte-, sondern auch bundeslandübergreifend. Der Startschuss an einem Samstagabend erlaubt es bis zu 100.000 Zuschauern das Rennen vom Streckenrand oder im wunderschönen Start-Ziel-Bereich rund um den Wasserturm, das Wahrzeichen Mannheims, zu verfolgen. Die hereinbrechende Abenddämmerung sorgt zusätzlich für Gänsehaut-Atmosphäre.

Beim SRH Dämmer Marathon kommt jeder Läufer-Typ auf seine Kosten: Strecken von 5 bis 42 Kilometer, völlig egal, ob Anfänger oder Profi, alleine oder im Team. Das breite sportliche Programm bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten:

SRH Dämmer Marathon

Die attraktive Marathon-Strecke besteht weiterhin aus einem Ein-Runden-Kurs, der die Schwesterstädte Mannheim und Ludwigshafen verbindet: Nach dem Start zwischen Wasserturm und Rosengarten geht es über die Augustaanlage, dann durch Neuostheim und über die Umgehungsstraße zur Stimmungshochburg Seckenheim, bevor es vorbei an Neuostheim und dem Luisenpark zurück in die Innenstadt geht. Weiter verläuft die Strecke über die Fressgasse zum Unipark und über die Konrad-Adenauer-Brücke nach Ludwigshafen. Dort erreichen die Läuferinnen und Läufer den Stadtteil Rheingönheim. Unter dem frenetischen Applaus zahlreicher Zuschauer geht es dann über die idyllische Hannelore-Kohl-Promenade entlang des Rheins zurück nach Mannheim.

Auf den letzten Metern folgt ein absolutes Highlight: Bevor die Läufer von tausenden Zuschauern angefeuert ins wunderschön beleuchtete Ziel vor dem Rosengarten laufen, durchqueren sie den Gartensaal des Mannheimer Barockschlosses auf einem roten Teppich.

Schnelle Strecke über 10 und 21 Kilometer

Neben dem Rennen über die volle 42,195-km-Distanz starten der engelhorn sports Halbmarathon und ein 10-km-Lauf, die mit wenigen Höhenmetern und langen Geraden Bestzeiten möglich machen. Beide Strecken führen ausschließlich über Mannheimer Stadtgebiet und sind besonders beliebt: Mehrere tausend Teilnehmer gehen beim Halbmarathon und 10-km-Lauf an den Start.

Als Team zum Dämmer Marathon
Weiterhin zum sportlichen Programm des SRH Dämmer Marathon gehören die beliebten Team-Wertungen: So können sich zwei bis sechs Läufer beim Dorint Duo-Marathon und beim BASF Team-Marathon die Marathon-Strecke als Staffel teilen. Der BASF Team-Marathon eignet sich zudem perfekt für Firmen-Teams, für die es 2020 zusätzlich eine Eventfläche rund um den Wasserturm gibt.

Bike&Run wieder dabei
Als Karl Freiherr von Drais im Jahre 1817 in Mannheim das Fahrrad erfand, läutete er eine sportliche Erfolgsgeschichte ein, deren 200-jähriges Jubiläum die Stadt Mannheim 2017 ausführlich gefeiert hat. Mit großem Erfolg führte der SRH Dämmer Marathon zu diesem Anlass die Bike&Run-Wertung ein. Weil die Wertung bei Teilnehmern und Zuschauern sehr beliebt war, wird es diese beim SRH Dämmer Marathon 2020 erneut geben.

Die Regeln: Bei Bike&Run treten zwei Läufer als Team auf der Halbmarathon-Strecke an. Beide absolvieren die volle Distanz und müssen immer beieinanderbleiben (im Ziel wird die Zeit des zweiten Team-Mitglieds gewertet). Gemeinsam dürfen sie ein Fahrrad verwenden, auf dem sie sich abwechselnd ausruhen. Ein Team-Mitglied muss immer laufen. Gewechselt werden darf beliebig oft, immer und überall, solange andere Teilnehmer nicht behindert werden. Die spannende neue Wertung eignet sich ideal für Sportler, die gerne Intervall-Training betreiben und gerne außergewöhnliche Sportarten ausprobieren.

Die Kleinsten sind die Größten
Beim SRH Dämmer Marathon steht auch die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt. Deshalb beginnt das sportliche Programm obligatorisch mit den Kinder-Läufen. Neben dem kostenlosen Bambini-Lauf über 400 Meter, starten der 2,1 Kilometer lange Kids-Run und der 4,2 Kilometer lange GBG Mini-Marathon.

Online-Anmeldung geöffnet
Alle Sportler, die bereits wissen, dass sie bei der größten Breitensportveranstaltung der Metropolregion Rhein-Neckar starten werden, können sich bereits über das Online-Anmeldeformular auf der Veranstaltungswebseite registrieren. Eine frühe Anmeldung lohnt sich, da die Startgebühren steigen, je näher der Veranstaltungstag rückt. Bis zum 15. November gelten die besonders günstigen Tarife der ersten Anmeldephase!

Alle Infos und die Anmeldung www.daemmermarathon-mannheim.de

Anmeldung & Infos unter www.daemmermarathon-mannheim.de

Siehe auch im Wo LÄUFT´S WIE? unter MANNHEIM

LaufReport über den Dämmer Marathon Mannheim/Ludwigshafen 2019 HIER

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

SRH Dämmer Marathon wird im LaufReport präsentiert von
Ausführliche Informationen über das Fachgeschäft für Laufsport* und Fußorthopädie erhalten Sie hier
*Vertreten an sechs Standorten in Bensheim, Lampertheim, Viernheim, Mannheim und Worms

© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse im IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.

Datenschutzerklärung