23.3.24 - 28. Sulzburger Frühlingslauf

Laufsaison im Markgräfler Land wurde eröffnet/ 1. Lauf zum Markgräfler Cup

Fritz Koch gewinnt nach dem Kaiserstuhllauf in Ihringen auch den Sulzburger Frühlingslauf

von Winfried Stinn 

In Sulzburg, rund 30 km südlich von Freiburg gelegen, fand der 28. Sulzburger Frühlingslauf statt. Mit dem Sulzburger Frühlingslauf, veranstaltet von der LG Sulzburg-Laufen, wurde die Laufsaison im Markgräfler Land eröffnet und der aus sechs Läufen bestehende Markgräfler Cup gestartet. Den Hauptlauf über 10,2 km gewannen Fritz Koch (LSF Münster) und Iris Kruza (Freiburg).

Während es vor Beginn der Veranstaltung regnete und sogar ein wenig hagelte, verlief der 28. Sulzburger Frühlingslauf auf der anspruchsvollen, landschaftlich reizvollen Strecke überwiegend trocken
Ausführliche und einladend präsentierte Laufankündigungen im LaufReport HIER

 

Neben dem Hauptlauf standen noch der Bambinilauf und der Lauf für Schülerinnen und Schüler auf dem Programm. Die Witterungsverhältnisse waren besser als die Prognose. Während es vor den ersten Läufen regnete und sogar ein wenig hagelte, hatte Petrus dann wohl doch ein Einsehen für die Läuferinnen und Läufer und den Veranstalter, so dass die Läufe überwiegend im trockenen stattfanden. Sogar die Sonne zeigte sich immer wieder.

Banner anklicken - informieren
LR-Info Baden- Marathon Karlsruhe HIER

Schülerinnen und Schüler werden auf eine 2,2 km lange Strecke geschickt

Bevor die mehr als 300 Läuferinnen und Läufer auf die 10,2 km lange Strecke geschickt wurden, eröffneten rund 50 Bambinis den Laufnachmittag. Anschließend gingen mehr als 100 Schülerinnen und Schüler auf die 2,2 km lange Strecke. Dabei gab es, sowohl bei den Schülerinnen, als auch bei den Schülern denkbar knappe Entscheidungen.

Bei den Schülern wurden für Mika Drescher (Lauffreunde in Freiburg/Sieger U16) und Oliver Dunkel (TV Neustadt/Sieger U14) jeweils mit 8:30 Minuten gestoppt. Bei den Schülerinnen wurde für die U16-Siegerin Ann-Sophie Drescher (Lauffreunde in Freiburg) und für die U14-Siegerin Manon Faucher (TSCH Langenau) mit jeweils 8:49 Minuten ebenfalls die gleichen Zeiten gestoppt.

Knappe Entscheidung bei den Schülern. Oliver Dunkel (U14) vor Mika Drescher (U16) Ebenso knappe Entscheidung bei den Schülerinnen. Ann-Sophie Drescher (U16) vor Manon Faucher (U14) Zuvor begaben sich die Bambini auf eine 600m Runde am Marktplatz

Beim Hauptlauf über 10,2 km, der mit Steigungen und Gefällstrecken recht anspruchsvoll und landschaftlich reizvoll ist, ging es zunächst durch das Stadttor, von da in die Weinberge und durch kleine Winzerdörfer, ehe wieder auf dem Marktplatz das Ziel erreicht wurde.

Der Hauptlauf über 10,2 km führt durch das Stadttor hinauf in die Weinberge

Bei den Männern nahm Fritz Koch, der 2011 zum Studium nach Freiburg zog, dass er im vergangen Jahr mit der Promotion an der Uni Freiburg abschloss, die Favoritenrolle ein. Koch hält seit 2016 mit 32:40 Minuten den Streckenrekord. Fritz Koch setzte sich dann auch gleich, zusammen mit Lukas Borghardt (TV Bad Säckingen), an die Spitze des mit rund 300 Teilnehmern gut besetzten Feldes. Nach vier Kilometer, als es erstmals bergauf ging, setzte sich Koch von seinem härtesten Konkurrenten ab und lief allein dem Ziel entgegen. Nach 33:32 Minuten erreichte er bei seinem zweiten Lauf in Sulzburg zum zweiten Mal als Sieger die Ziellinie, wobei er seinen eigenen Streckenrekord um fast eine Minute verpasste.

Bei km 2 liegen die beiden Erstplatzierten noch zusammen: Lukas Borghardt vor Fritz Koch Verfolgergruppe mit Daniel Neubert an der Spitze Fritz Koch gewinnt schließlich den 28. Sulzburger Frühlingslauf

"Der Streckenrekord war diesmal nicht mein Ziel und auch nicht möglich. Das Marathontraining macht einen nicht unbedingt schneller und ich bin den Lauf heute aus dem vollen Training gelaufen. Trotzdem waren die Beine echt gut, ich konnte die Atmosphäre an der Strecke wirklich genießen. Die ersten drei Kilometer sind wir ziemlich schnell in knapp über neun Minuten angelaufen. Auf den Abwärtspassagen gab es ein paar etwas rutschige Stellen, an denen ich nichts riskieren wollte", so Koch, der nun nach seinem Sieg vor 14 Tagen beim Kaiserstuhllauf in Ihringen auch die Laufsaisoneröffnung im Markgräfler Land gewonnen hat. "Der Sulzburger Frühlingslauf ist echt ein schöner Lauf und ich bin froh, dass ich dieses Jahr die beiden Frühlingsläufe im Kaiserstuhl und im Markgräfler Land gewinnen konnte", führte Koch weiter aus.

Lukas Borghardt wird 2. Hannes Schnitzer läuft auf Rang 3 Der 4. Daniel Neubert vor Marcel Weber (6.) Nico Formella rerreicht Rang 5

Hinter Koch belegte Lukas Borghardt (TV Bad Säckingen) in 33:44 Minuten den zweiten Platz. "Ich war immer auf Sichtweite zu Fritz Koch, bei der Abwärtspassage hatte ich nochmals damit gerechnet, doch noch zu gewinnen. Aber gegen Fritz Koch hatte ich keine Chance. Er ist ein verdienter Sieger, so bin ich mit Platz zwei zufrieden." Auch Hannes Schnitzer (LAC Freiburg), der vor einer Woche bei der baden-württembergischen Crosslaufmeisterschaft Platz fünf belegte und mit der Mannschaft Gold und Silber gewann, war mit seinem dritten Platz zufrieden. Auf Platz vier kam Daniel Neubert (Markgräfler Runners Club) vor Nico Fromella (Freiburg).

Iris Kruza gewinnt den 28. Sulzburger Frühlingslauf bei den Frauen Catherina Keller wird Zweite vor ... W50-Siegerin Andrea Helmke

Bei den Frauen gewann die Freiburgerin Iris Kruza in 45:07 Minuten, die damit auch die W40 gewann. Sie lag von Beginn an vorne, wobei Catherina Keller (ebenfalls Freiburg) immer dicht an ihr dran war. Auf den Abwärtspassgen konnte Iris Kurza den entscheidenden Vorsprung herauslaufen. "Ich bin ohne Erwartungen an den Start gegangen. Ich bereite mich zur Zeit auf den Paris Marathon (Anmerkung:7.April) vor, so dass ich den Lauf aus dem Training heraus bestritten habe." Für den Paris Marathon hofft sie, eine Zeit um 3:10 Stunden zu laufen. "Bei der Markgräfler Cupserie möchte ich alle sechs Läufe bestreiten" Hier belegte sie im Vorjahr Platz fünf.

Chatherina Keller verteidigte mit der Zeit von 45:23 Minuten ihren zweiten Platz. Den dritten Podestplatz erkämpfte sich die W50 Siegerin Andrea Helmke (Radsportclub Opfingen). Auch Platz vier ging mit Elisa Fichter an eine Läuferin aus Freiburg. Fünfte wurde Annemarie Deiß (Hügelheim).

Auf- und Abwärtspassagen zeichnen die Strecke des Sulzburger Frühlingslaufs aus
Ausführliche und einladend präsentierte Laufankündigungen im LaufReport HIER

Eine positive Bilanz konnte Wolfgang Bronner für den Veranstalter LG Sulzburg-Laufen ziehen: "Das ganze Organisationsteam war am Abend nach der Veranstaltung sehr zufrieden. Es hat alles reibungslos geklappt. Nicht nur, dass die Meldezahlen erfreulich hoch waren, der gesamte Ablauf der Veranstaltung hat uns zuversichtlich für die Zukunft gestimmt. Auch die Teilnehmerzahlen im Ziel mit mehr als 450 lagen deutlich über den vergangenen Jahren. Im nächsten Jahr werden wir mehr Chip-Startnummern besorgen müssen. Auch über das Wetter können wir uns nicht beklagen. Trotz kurzer Hagelschauer um die Mittagszeit war es doch deutlich besser als vorausgesagt und die Läufe konnten überwiegend trocken stattfinden, sogar mit kurzen sonnigen Einlagen. Rundum eine schöne Veranstaltung zum Start in das Laufjahr für uns und hoffentlich auch für alle Läuferinnen und Läufer."

Bericht und Fotos von Winfried Stinn

Ergebnisse my.raceresult.com - Infos www.lg-sulzburglaufen.de

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse im IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.

Datenschutzerklärung