1.1.24 - Rathenower Neujahr-Pfannkuchenlauf

Klein, fein und mit ganz viel Läuferherz

Rathenower Neujahr-Pfannkuchenlauf mit 35 Laufenthusiasten

von Almuth Steinhoff 

"Ja, wo laufen sie denn …" - spannende Frage für mich am Silvestertag, einige Kilometer vor Brandenburg an der Havel. Ich suchte im Navi nach "Buhnenhaus", dem Startpunkt des Silvesterlaufes des VfL Brandenburg. Buhnenhaus, gefunden, Veranstaltungsdatum: 30.12.!!! Augen auf beim Terminstudium - ich war einen geschlagenen Tag zu spät! Lösungsorientiert forstete ich an der nächsten Tankstelle die MAZ (Märkische Allgemeine Zeitung) durch: und es gibt sie, die Laufangebote im Westhavelland. Also auf nach Witzke zum Silvesterlauf der LG Wassersuppe.

 

Apropos Wasser - ich hatte den Fahrradmodus eingeschaltet und stand dann buchstäblich vor ebendiesem: das Winterhochwasser ist inzwischen auch im Havelland nicht mehr zu übersehen und versperrte mir die Weiterfahrt. Also zurück, Silvester genießen und dann zum Neujahrslauf der Rathenower Laufgruppe "Bünger".

Banner anklicken - informieren
LaufReport-Info zum Volksbank Münster Marathon HIER

Start ins Laufjahr 2024 mit der Laufgruppe "Bünger" Verwunschen und zurück zu urwaldähnlichen Zuständen - Teile des Stadtforstes
Ausführliche und einladend präsentierte Laufankündigungen im LaufReport HIER

Es gibt wohl kaum eine Laufveranstaltung, die mit einem literarischen Startschuss beginnt. In diesem besonderen Falle schickt Lauf-Urgestein Gert Last per Gedicht die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Im Rathenower Stadtforst ticken die Uhren etwas anders. Den in vielen Teilen märchenhaft verwunschen anmutenden Wald durchziehen Wander- und Radwege; der bekannteste Abschnitt am Ferchesarer Weg verwandeltet sich beispielsweise jedes Jahr an einem Dezemberwochenende in einen Waldweihnachts-Markt.

Die in unmittelbarere (Wald)nachbarschaft liegende 5,5km-Runde ist unter den Rathenower Läuferinnen und Läufern bekannt; nicht nur zu den acht Laufveranstaltungen der Laufgruppe "Bünger" werden hier Laufkilometer absolviert.

Ausgeschilderte Laufrunden Laufstar Abby ;-) Literarischer Start mit dem Gedicht von Gert Last

Zurück zum sportlichen Start ins Jahr 2024 - um mit Gert Last (u.a. 24 Teilnahmen am Rennsteiglauf) zu sprechen:

Ein neues Glück, ein neues Jahr
Was wird es uns wohl bringen?
Wird es so sein, wie`s immer war,
halb scheitern, halb gelingen?

Dass ein wenig Glück möge werden wahr,
das wünsch´ ich mir vom neuen Jahr.
Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht.

Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn fröhlich lacht,
sich an kleinen Dingen zu erfreuen,
mehr braucht man nicht zum Glücklichsein.

- verfasst am 10.12.2023, vorgelesen von Christine Eggert

Der Verfasser selbst war heuer nicht am Start, startete aber sozusagen virtuell mit seinen Worten die kleine Läufer- und Walkerschar.

Ein "Laufkleeblatt" (Bünger, Werner, Last) ist viele Jahre federführend gewesen, in und um Rathenow Laufwilligen die Möglichkeit zu geben, in lockerer Atmosphäre zu trainieren, in einer Art Lauftreff. Bis 2011 noch als Laufvereinigung Rathenow unterwegs, ist es jetzt die Laufgruppe "Bünger", die acht Veranstaltungen im Stadtforst organisiert. Werner Bünger, dem Gründer der Rathenower Laufbewegung, ist vor zwei Jahren ein Gedenklauf gewidmet worden, der auch Bestandteil des Havelland-Cups ist. Ein Cup-Lauf ist der Neujahrslauf in Rathenow mitnichten; Läufer, Walker, Hunde und Schafe (!) fanden sich kurz vor zehn Uhr ein, um ganz entspannt das neue Jahr in Bewegung zu begrüßen.

Die ersten Walkerinnen und ... ... Adrian Stiel und Christian Hoodt kurz vor dem Ziel Rocco Lenz (links) und Torsten Zick als Lauf-Duo

Danny Finow aus Mögelin ist schon seit Jahren dabei und freut sich auch diesmal auf die ungezwungene Atmosphäre ohne Zeitnahme. Obwohl erst drei Uhr morgens im Bett - der Termin sieben Stunden später ist inzwischen eine Tradition für den Hobbyläufer. Ursula Schippert hat Windhundmischling Amadi mitgebracht: "Heute gehen wir die Runde", Amadi scheint einverstanden zu sein und steht ganz brav am Start. Mischling Abby hingegen absolviert die 5,5km-Runde gemeinsam mit Herrchen Matthias Köhler (Chemie Premnitz) gleich dreimal. Zirka fünfhundert Laufkilometer waren es für den ambitionierten, aber durch Verletzung gehandicapten Läufer im vergangenen Jahr - zu Jahresbeginn konnte er die ersten 17 Kilometer in sein Lauftagebuch eintragen.

Durchlauf der zweiten Runde: Matthias Köhler mit Abby Ursula Schippert mit Amadi im Ziel

Für Rocco Lenz aus Rathenow geht die Startzeit 10.00 Uhr in Ordnung ("Früher ging es schon um 9 Uhr los"). Gemeinsam mit Adrian Stiel (Laufgruppe Wassersuppe), Christian Hoodt ("Ich wurde eingeladen, hier zu laufen.") und Torsten Zick (LG Wassersuppe/lernte ich als Mitglied der "Zickenbande" beim Elbdeich-Marathon in Tangermünde kennen) durchlief er die Runde.

Sechzig Pfannkuchen, garantiert gefüllt mit Pflaumenmus sowie Kalt- und Warmgetränke warteten am Ziel auf die Läufer und Walker. Dieter Werner, vor zwei Tagen achtzig Jahre geworden, wird von der diesjährigen Auflage des Rathenower Neujahrslaufes im Urlaub erfahren; der Jubilar verbrachte den Jahreswechsel an der Ostsee. Aber schon in gut zwei Monaten wird er wieder zumindest organisatorisch das nächste Laufangebot der Laufgruppe "Bünger" in Angriff nehmen: am 17. März heißt es dann "Start in den Frühling" mit dem Frühlingslauf; am 19. Mai folgt dann der Maikäferlauf. Zur Sommersonnenwende (23.6.) wird ebenso gelaufen wie am 4.8. in der Zeit der Hundstage.

Willkommene, leckere Stärkung im Zielbereich
Ausführliche und einladend präsentierte Laufankündigungen im LaufReport HIER

Fazit: Die Laufgruppe "Bünger" bietet ehrenamtlich mit ganz viel Herz mehrmals im Jahr thematische Läufe ohne Zeitnahme an und ist eine Alternative zu den zahlreichen Ranglisten-Läufen. Für mich steht fest, den Lauf in den Frühling im März werde ich absolvieren, walkend oder laufend, mit oder ohne Hund - hier kann man spontan entscheiden.

Bericht und Fotos von Almuth Steinhoff

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse im IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.

Datenschutzerklärung