6.1.24 - 50. Dreikönigslauf in Dielheim

Ohne Salbei, Myrrhe und Weihrauch

Krönung der ersten Laufköniginnen und Laufkönige

von Hannes Blank 

Informationen zum Lauf 2025 - siehe Ankündigung im WO LÄUFT`S WIE?

In Bayern und in Baden-Württemberg (und seit 1991 in Sachsen) ist der Heiligedreikönigstag ein gesetzlicher Feiertag. Und was macht man an einem Feiertag? Man geht natürlich laufen!

Start zum 50. Dreikönigslauf in Dielheim
Ausführliche und einladend präsentierte Laufankündigungen im LaufReport HIER

Es gibt im Südwesten so einige Dreikönigsläufe, einen sogar am 14. Januar (warum auch immer). Der Verfasser dieses Berichts war schon auf zwei verschiedenen Dreikönigsläufen, einer davor war vor Jahren der in Dielheim und heuer wieder. Nach Dielheim kommt man meistens über die Autobahn A6 und dann fährt man irgendwo bei Walldorf runter und nach Dielheim hinein und in so eine Art Sackgasse mit Sporthallen und Sportplätzen am Ende. Das ist der Sportpark. Dort findet dann der Start des Dreikönigslaufs statt. Immerhin macht der TV Dielheim das nun schon zum 50. Mal!

Die Kulturhalle war Ort der Siegerehrung mit Tombola und Musikband Der Start erfolgte am Sportpark Dielheim, das Ziel liegt nebenan im Stadion. Hier wurde eifrig heißer Tee ausgeschenkt

2024 als Neuerung mit einer Kurzstrecke, nur 3,4 Kilometer sind dabei zu bewältigen, 10 Minuten nach dem Start des 10km-Hauptfeldes. Der Verfasser dieser Zeilen hat sich dazu entschlossen, an diesem Kurzlauf teilzunehmen. Fast so lange wie ein flacher 5km-Lauf sollte es dann dauern, denn auf den 3,4km geht es durch Dielheim rauf und runter, der Ort liegt nun mal im hügeligen Kraichgau, im Rhein-Neckar-Kreis. Zu den Ergebnissen auf diesem Debüt im Wettkampfangebot des Dielheimer Dreikönigslauf weiter unten mehr.

Ca. 300m nach dem Start beginnt auch schon die erste Steigung nach Diehlheim hinein. Vorne zeigten sich bereits die vier Läufer, die die ersten Plätze unter sich ausmachen werden Nach dem Start an der Leimbachhalle vorbei

Jochen Uhrig und Lena Fenz gewinnen die Jubiläumsausgabe

Noch immer etwas grau und nieselig begrüßte der Feiertag die Teilnehmer, der Bilderbuch-Winter kommt offenbar zuletzt nach Baden. Vorab war kein Streckenplan im Internet zu finden, aber im Foyer der Kulturhalle (die Duschen befanden sich in der benachbarten Leimbachhalle) war einer ausgehängt, wenn auch ohne Streckenprofil. Dort waren auch der Voranmeldungs- und der Nachmeldeschalter untergebracht.

Jochen Uhrig gewinnt vor ... ... Alla Ravio und ... ... Philipp Kern Steffen Kundel von TSV Amicitia Viernheim wird in 34:11 Vierter

Pünktlich ging es los, und der Vorjahreszweite Jochen Uhrig (TSG Weinheim) gewann den 50. Dielheimer Dreikönigslauf, mit fast genau der gleichen Zeit wie 2023 (32:34min), nämlich in 32:36min. "Eine ähnliche Zeit, das habe ich mir schon gedacht, dass ich das laufen kann", sagte der 40-Jährige, der in Weinheim in der Finanzbranche arbeitet, nach dem Lauf. In dem schönen Städtchen Weinheim kann man z.B. rund um das beliebte Badegewässer Waidsee laufen, oder in den Exotenwald, wo ungewöhnliche Bäume wachsen. Uhrig hat nun noch den zweiten und dritten Lauf der Winterlaufserie in Rheinzabern im Kalender stehen, der 15km-Wettbewerb startet bereits acht Tage nach dem Dielheimer Dreikönigslauf. Bis Streckenkilometer 7 war Uhrig noch zusammen mit Alla Ravio vom EMBL Running Club zusammen unterwegs, bis dieser abreißen lassen musste. Ravio blieb aber in Sichtweite des Führenden und wurde in 32:48min Zweiter. Auf Platz 3 kam Philipp Kern von der TG Dietlingen in 33:50min.

Der TSV Rot 05-Express mit der führenden Frau Lena Fenz Klubkollegin Luise Dobmeier läuft auf Rang Zwei Mit Platz 6 wir Kirsten Wieditz von der TSG Wiesloch schnellste der W55

Ein TSV Rot 05-Express brachte Lena Fenz als Siegerin ins Ziel. Zusammen mit Pacemaker Rui Rocha und mit Christian Oechsler eröffnete sie die guten Ergebnisse des Vereins, der selbst Volksläufe veranstaltet. "Trainer Lothar Köhler hatte gesagt, ich solle mal die 39 Minuten angehen, den ersten Kilometer bin ich dann noch erheblich schneller angegangen". Die 20-Jährige ist Dielheimerin und weiß um das Auf und Ab auf der Strecken, schließlich blieb die Uhr bei ihrer zweiten Teilnahme sogar bei 38:24min stehen. Ihre Klubkollegin Luise Dobmeier wurde in 40:36min Zweite. Nicht viel dahinter kam Laura Schön vom SV Nikar Heidelberg in 40:56 ins Ziel.

Zukunft des 3,4km-Laufs ist ungewiss

Start zum 3,4km-Lauf: links Anna Schultz-Coulon (145) und Hanna Brenner (281) und Malte Nickel (114)

"Das müssen wir uns noch überlegen", sagte Organisationschef Jürgen Adolf auf die Frage, ob es 2025 wieder einen 3,4km-Lauf geben wird. 40 Teilnehmer sind natürlich kein überragender Zuspruch. Sieger Malte Nickel aus Bruchsal kämpfte sichtlich für eine gute Zeit und war nach glatten 13 Minuten zurück, der Dielheimer Julian Reiß wurde in 13:48min Zweiter. Bei den Frauen siegte Anna Schultz-Coulon von der TSG 78 Heidelberg in 14:02min. Rang 2 erreichte Hanna Brenner von der LG Kurpfalz in 14:09min.

Siegerehrung Locked in the bandroom

Zur Siegerehrung der Jubiläumsausgabe spielte in der Kulturhalle auch eine Band auf, nämlich "Locked in the bandroom" aus Wiesloch. "Wir machen einen Pop-Rock-Punk-Mix", sagte einer der Musiker. 1972 hatte der erste Volkslauf des TV Dielheim stattgefunden, damals noch als Sommerlauf, jedenfalls berichtete das der Dielheimer Bürgermeister Thomas Glasbrenner in seiner Ansprache. Anfangs der 2010-Jahre musste der Lauf einmal wegen Eisregens abgesagt werden. Orga-Chef Jürgen Adolf nannte Peter Ritz, Erwin Bayer und Herbert Freund als die Initiatoren aus den Anfangsjahren.

Die Kulturhalle war zu Siegerehrung und Bandmusik gut gefüllt
Ausführliche und einladend präsentierte Laufankündigungen im LaufReport HIER

Helferinnen und Helfer waren auch 2024 viele zu sehen "Wir sind ein großer Verein mit einer großen Leichtathletik-Abteilung, da ist die Helfersuche unproblematisch", erzählte er. Adolf freute sich auch über die Zahl der um die 300 Teilnehmer beim diesjährigen Lauf: "Das ist super!". Die Kulturhalle war zu Siegerehrung und Bandmusik übrigens gut gefüllt, auch das: super. Fehlt nur noch der Bilderbuch-Winter.

Hannes Blank

Bericht von Hannes Blank
Fotos von Ekkehard Gübel & Hannes Blank

Ekkehard Gübel
Foto-Impressionen im LaufReport HIER

Ergebnisse my.raceresult.com Info www.tv-dielheim.eu

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse im IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.

Datenschutzerklärung