6.1.23 - 49. Dreikönigslauf des TV Dielheim

Verena Bröstl und Julian Beuchert siegen zum Jahresauftakt

von Holger Czäczine 

 

Nach 2 Jahren Corona-Pause feierte das fleißige Team des TV Viktoria 1894 Dielheim einen erfolgreichen Re-Start seiner traditionellen Lauf-Veranstaltung über 10 Kilometer am Dreikönigstag. Gelaufen wird auf dem bewährten Wendekurs, der zunächst durch den Ort Dielheim führt und später auf dem Rad- und Wirtschaftsweg zum Ortsteil Horrenberg verläuft. Die Wettkampfstrecke ist komplett asphaltiert und leicht profiliert. Am Rande des Kraichgaus sind halt ein paar kleine Hügel normal.

Banner anklicken - informieren
LR-Info zum Mein Freiburg Marathon HIER

Start frei zum 49. Dreikönigslauf im badischen Dielheim
Ausführliche und einladend präsentierte Laufankündigungen im LaufReport HIER

 

Das Wetter meinte es an diesem 6. Januar gut mit den Läuferinnen und Läufern. Am Morgen gab es noch ein paar leichte Regenschauer, aber als die Sportler um 9.30 Uhr auf die Strecke gingen, hatte Petrus seine Schleusen geschlossen und mit 10°C war es angenehm mild. Nach dem obligatorischen Startfoto machte ich mich auf dem Weg auf die Laufstrecke. Etwa 1,5 Kilometer vor dem Ziel erwartete ich nun die Läuferinnen und Läufer.

Banner anklicken - informieren
LR-Info zum Gutenberg Marathon Mainz HIER

Julian Beuchert vom LAZ Mosbach / Elztal gewinnt souverän in 31:45 Minuten den 10km-Lauf am Dreikönigstag in Dielheim Jochen Uhrig von der TSG Weinheim läuft in 32:34 Minuten auf den zweiten Platz und gewinnt damit die M40 Jona Bodirsky (TSV 05 Rot) wird Dritter in Dielheim in 33:27 Minuten

 

Der regionale Spitzenläufer Julian Beuchert vom LAZ Mosbach / Elztal führte das Feld dort mit einer knappen Minute Vorsprung vor dem Weinheimer Jochen Uhrig an. Julian lief einem ungefährdeten Sieg entgegen und freute sich im Ziel über die tolle Zeit von 31:45 Minuten, die er quasi im Alleingang lief. Jochen Uhrig finishte schließlich nach 32:34 Minuten im Dielheimer Sportpark. Dritter wurde ebenfalls als Solist der junge Jona Bodirsky vom TSV 05 Rot in 33:27 Minuten.

Banner anklicken - informieren
LR-Info ING Night Marathon Luxembourg HIER

Philipp Weng (87) von der TSG 78 Heidelberg gewinnt das Duell um Platz 4 gegen Steffen Kundel vom TSV Amicitia Viernheim Christian Oechsler vom TSV 05 Rot läuft nach 34:36 Minuten auf Platz 6 Gunnar Baar vom TV Maikammer gewinnt als Gesamtsiebter die Altersklasse M45 Der Sieger des letzten Dielheimer Laufes vor der Coronapause Tobias Balthesen (155) vom TV Eberbach ließ es dieses Mal etwas langsamer angehen. Er wird in 37:52 Zweiter der M45. Neben ihm Dominic Gassert, der als Vierter der M35 finisht

 

Etwas spannender war das Duell um Platz 4, Philipp Weng von der TSG Heidelberg und Steffen Kundel aus Viernheim liefen Seite an Seite dem Ziel entgegen. Philipp behauptete sich in 33:51 Minuten um 7 Sekunden vor Steffen. Die Plätze 6 bis 10 gingen bei den Männern an Christian Oechsler vom TSV 05 Rot (2. M35) in 34:36, Gunnar Baar vom TV Maikammer (1. M45) in 35:54, Johannes Utz vom Tri-Team Heuchelberg (2. M40) in 36:05, Clemens Berger vom TSV Neuenstadt (3. MHK) in 36:08 und Lukas Hanusek (3. M35) in 36:29 Minuten.

Banner anklicken - informieren
LR-Info Heilbronn Trollinger Marathon HIER

Verena Bröstl von der TSG 78 Heidelberg läuft dem Sieg beim 49. Dreikönigslauf entgegen Kathleen Heine von VDH Sandhausen läuft auf Platz 2 Dritte wird Katharina Link vom TV Bretten Triathlon Lisa Marie Kohl von der TSG 78 Heidelberg kommt als 4. Frau ins Ziel

Bei den Frauen machte die 31jährige Verena Bröstl von der TSG 78 Heidelberg das Rennen. Die blonde Läuferin lief nach guten 40:39 Minuten über die Ziellinie in Dielheim. Ihr folgte Kathleen Heine von VDH Sandhausen in 41:35 Minuten auf Platz 2. Die 24jährige Brettener Triathletin Katharina Link lief nach 41:45 Minuten auf den dritten Platz bei den Frauen. Lisa-Marie Kohl von der TSG Heidelberg wurde hier Vierte in 42:32 vor Lena Fenz vom TSV Rot in 42:56 und Anna Hammel von der TSG Heidelberg in 43:37 Minuten.

Oswald Renz vom TSV 05 Rot wird in schnellen 40:54 Minuten Zweiter der M60, 10 Sekunden hinter dem M60-Sieger Wolfgang Schenk (40:44) Achim Schumacher vom LAZ Mosbach / Elztal finisht als Dritter der M60 in genau 42 Minuten Julia Fatton vom (TV Mannheim-Rheinau (2. W50 nach Birgit Bodirsky vom TSV 05 Rot) und Arek Sumowski aus Epfenbach in den Straßen von Dielheim auf dem Weg zum Ziel Letzter Kilometer für Jürgen Sandmaier (LT Rheinhessen-Pfalz), Adrian Giura und Anna Hammel (TSG Heidelberg) auf dem letzten Kilometer

Für Julian Beuchert und Jochen Uhrig war der Dielheimer Dreikönigslauf eine gelungene Generalprobe für den 2. Lauf der Rheinzaberner Winterlaufserie über 15 Kilometer, der am 15. Januar stattfinden wird. Jona Bodirsky ging in Dielheim nicht in Bestform an den Start, da der junge Läufer, der in den USA studiert, kürzlich durch Krankheit und Verletzung ausgebremst wurde. Unter diesen Umständen war Jona mit Platz 3 sehr zufrieden.

Auch die Frauensiegerin Verena Bröstl strebt einen Start in Rheinzabern an. Für die drittplatzierte Frau Katharina Link waren die 10km von Dielheim ein gelungener Jahreseinstieg. Katharina wird Mitte Mai ihren ersten Triathlon in diesem Jahr beim Ironman 70.3 im Kraichgau auf der Mitteldistanz bestreiten.

Zieleinlauf auf der Kunststoffbahn im Sportpark Dielheim Die beiden Sieger des Dielheimer Dreikönigslaufes Verena Bröstl und Julian Beuchert mit Orga-Chef Jürgen Adolf
Ausführliche und einladend präsentierte Laufankündigungen im LaufReport HIER

Orga-Chef Jürgen Adolf war mit der Teilnehmer-Resonanz beim 49. Dreikönigslauf in Dielheim zufrieden. Beim letzten Lauf 2020 waren zwar noch 350 Läuferinnen und Läufer im Ziel. Dieses Mal zählte das Zeitmess-Team 270 Finisher. Aber der Corona Teilnehmerschwund betrifft ja alle Laufveranstaltungen und hielt sich in Dielheim noch in Grenzen.

Die Siegerehrung und die Bewirtung fanden wie gewohnt in der Dielheimer Kulturhalle statt.

Auf ein Wiedersehen im Januar 2024 zum 50. Dreikönigslauf des TV Dielheim!

Bericht und Fotos von Holger Czäczine

Ergebnisse my.raceresult.com Infos www.tv-dielheim.eu

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse im IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.

Datenschutzerklärung