P I T   –   Pause ist Training !

Am Sonntag nach einem Wettkampf kam ich mit einem Altersklassenläufer ins Gespräch. Er wolle so gerne schneller werden, aber seit einiger Zeit war es ihm nicht mehr möglich, sein gewünschtes Intervalltraining durchzuziehen: "Ich halte hart dagegen und quäle mich wirklich, aber es will nicht klappen."

Nach nur drei gestellten Fragen, konnte unser Läufer das Rätsel selbst lösen.

1. Frage : Wie schnell sollen die Intervalle sein?
Antwort des Läufers: 8 x 1000m in 3:40 min

2. Frage : Wo liegen deine Zeiten über 10 und 21 KM?
Antwort : 10 Km schaffe ich in 45 min und den Halbmarathon in 1:45 Std.

3. Frage : Wie sieht deine Trainingswoche aus und wann machst du Pause?
Antwort : Pause???... eigentlich laufe ich jeden Tag. 2 x schnell, 3 x lang, 1 x ganz lang und 1 x locker.

Klare Sache:

  • viel zu schnell
  • keine Erholungspausen

Für Läufer, die dreimal in der Woche laufen, ist PIT nicht relevant. Die erholen sich an den freien Tagen von allein. Wer aber 4-6 mal/Woche trainiert, MUSS Pausen machen.

Selbst die Top-Profis gönnen sich einen freien Tag in der Woche. Da dürfen es für den ambitionierten Runner oder Altersklassenläufer jenseits der 40 auch schon mal zwei Tage pro Woche sein.

… es schadet nicht, hilft aber sehr !

Ab sofort gehört PIT zu uns, als unser ständiger Begleiter:

P

 …… Pause

I

……. ist

T

…….Training

Wichtig: Ruhetage sind Ruhetage uns keine Alternativtrainingstage (Dehnung/Stretching ist erlaubt)

In der Regel erfolgt nach 2 oder maximal 3 Wochen Training eine echte Ruhewoche. Ruhewoche heißt: Reduzieren des wöchentlichen Normalumfanges um 50% und keine Sprintbelastungen.

Merke: Nur in der Ruhephase kann der Körper die Trainingsreize verarbeiten. Nur hier erfolgt die Anpassung. Im Schlaf, in der Ruhe.

  • Trainingsreize beim Laufen
  • Anpassung in der Ruhe

Erst jetzt ist eine moderate Trainingssteigerung wieder möglich. Entweder mehr Tempo oder mehr Umfang – nie beides gleichzeitig!

Für unseren Lauffreund gilt: Moderate Temposteigerung… und die 3:40 sind utopisch schnell und unrealistisch.

Ich verrate mein kleines Geheimnis auch immer gern bei:

laufseminare-in-deutschland.de

Erst als ich PIT kennen lernte und diese wichtige Regel verstanden und angewendet habe, konnte ich mehr leisten, ersparte mir die kleinen Verletzungen. Ich fühle mich besser, nicht so ausgebrannt…

Es lohnt auch für erfahrene Läufer/innen mal ein Seminar, eine Laufwoche zu besuchen. Sich neu motivieren und den einen oder anderen längst vergessenen Rat wieder aufgreifen.

Also PIT merken und Pausen einbauen !!!

Bernd Korth

In den Wochentipps bereits behandelt
lang und langsam HIER
kurz und schnell HIER
Die Mischung macht`s HIER
P I T   -   Pause ist Training HIER

Zurück klick HIER