Porträt: Kerstin Bertsch-Straub

Jung, ehrgeizig und äußerst erfolgreich

Dezember 2009

Obwohl Kerstin Straub vor kurzem erst 21 Jahre alt geworden ist, muss man ziemlich weit zurückblicken um zu den Anfängen ihrer Laufkarriere zu gelangen. Bereits im zarten Alter von 6 Jahren hat sie mit der Leichtathletik begonnen, damals bei der TSG Bürgel mit Dreikampf, dessen Abschluss stets aus einem 800 m Lauf bestand. Die beiden anderen Disziplinen waren schon damals eher lästig - aber laufen, das hat ihr von Anfang an Spaß gemacht. Zusammen mit ihrer Mutter Annette bestritt sie an ihrem 7. Geburtstag ihren ersten 10 km Lauf. An die Zeit kann sie sich nicht mehr genau erinnern, aber es war damals schon unter einer Stunde.

Kerstin hat fünf Geschwister, zwei ältere Brüder (26+24) und eine Schwester (22), einen jüngeren Bruder (19) und eine kleine Schwester, mit 12 Jahren das Nesthäkchen der Familie. Nach dem Umzug im Jahre 1996 von Offenbach nach Heusenstamm wurde Harry Arndt vom SSC Hanau-Rodenbach auf die Läuferfamilie Straub aufmerksam, insbesondere auf die damals schon sehr erfolgreichen Geschwister Martin und Karin. Er konnte die Straubs schließlich nach Hanau locken und zu einem Vereinswechsel bewegen.

Nachdem auch Vater Werner, der bis dahin eher nur sporadisch gelaufen war, so richtig mitmachte, trainierte die 8-köpfige Familie gemeinsam. Nur die Jüngste, Ann-Katrin, war dafür noch zu klein, sie genoss das gemeinsame Erlebnis im Babyjogger.

Von den Erfolgen ihrer älteren Geschwister hat sich Kerstin anstecken lassen. Im Alter von 12 Jahren fand sie sich selbst "zu jung - zu dick - zu langsam", wie sie lachend erzählt. Es wurde Zeit, daran etwas zu ändern. Ihre Mutter Annette hat ihr dann den ersten Trainingsplan geschrieben, was sie übrigens bis heute macht. Ab diesem Zeitpunkt hat Kerstin leistungsorientiert trainiert und zumindest die beiden letztgenannten Attribute veränderten sich rasant. Sie wurde schlanker und immer schneller.

Im Jahre 2002, Kerstin war inzwischen 13 Jahre alt, trainierte sie 5-6 mal pro Woche bei einem Wochenumfang von 50-60 Kilometern. Die ersten, großen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Die von ihr gelaufenen Bestzeiten über 800m, 2000m, 5 km und 10 km haben bis heute Bestand. Es ist nicht verwunderlich, dass Kerstin das Jahr 2002 als ihr ehrgeizigstes und erfolgreichstes einstuft. Denn sie war nicht nur auf den Laufstrecken sehr schnell unterwegs, nein, auch die Schule legte sie gewissermaßen im Eiltempo zurück und konnte aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen die 9. Klasse überspringen.

Kerstin führte die deutsche Bestenliste weibliche Jugend B an und wollte unbedingt an den deutschen Meisterschaften teilnehmen. Zu ihrer großen Enttäuschung hat ihr der Verband das jedoch verboten, sie war einfach noch zu jung.

Kerstin Straub läuft... ... betreibt Duathlon ... ... und auch mal Triathlon

Ein kleiner Zufall sorgte im Jahre 2004 dafür, dass sie für das deutsche Berglauf Nationalteam entdeckt wurde. Mutter Annette nahm an den Masters Europameisterschaften teil, die im Schwarzwald ausgetragen wurden. Kerstin war mitgereist und hatte sich für den offenen Lauf angemeldet, den sie auf Anhieb gewann. Das blieb dem DLV-Berglaufberater Wolfang Münzel nicht verborgen, der sie daraufhin in das Berglauf Nationalteam holte, dem sie bis heute angehört. Nach zwei Vize-Meisterschaften in den Jahren 2005 und 2006 errang Kerstin den Titel der Deutschen Juniorenmeisterin im Berglauf dreimal hintereinander, zuletzt in diesem Jahr.

Als den bislang größten Erfolg ihrer Berglaufkarriere bezeichnet sie jedoch den Titel der Junioren-Vizeeuropameisterin, den sie 2007 in Frankreich gewinnen konnte.

Bei diesen überragenden Leistungen stellt sich dem Betrachter natürlich die Frage, wo bitte kann man in und um Heusenstamm für Berglauf trainieren. Kerstin reicht dafür tatsächlich eine etwa 400 m lange Strecke mit "einem kleinen Hügel", der jedoch eine 15%-ige Steigung aufweist. Sie kann sich ausreichend Kraft antrainieren, wenn sie diesen Hügel nur oft genug hinauf rennt. Das Bergtraining wird aber vor großen Ereignissen noch gezielt im Vogelsberg ergänzt, wo die Familie ein Wochenendhäuschen besitzt und einige Wochenenden verbringt.

Ihre größten Erfolge feierte Kerstin Straub in den Bergen

Den Eifer, den Kerstin in der Schule an den Tag gelegt hat, setzt sie in ihrem Studium fort. Nach dem Abi 2006 war ihr erster Wunsch, Medizin zu studieren. "Zu viel Blut" brachte sie von diesem Vorhaben ab und führte sie zunächst zum Studienfach Pharmazie. Nach einem Semester stand jedoch fest, das war sehr schwer, zeitintensiv, es blieb kaum noch Zeit für den geliebten Laufsport. Also was tun? Der Familienrat wurde einberufen und stellte gemeinsam fest, dass Kerstin schon immer gut mit Kindern umgehen konnte, was bei fünf Geschwistern nicht weiter verwunderlich ist. Somit stand für sie fest: "Ich werde Grundschullehrerin". Bis zur "fertigen" Lehrerin ist es jetzt nicht mehr weit, Kerstin studiert derzeit im 5. Semester in Frankfurt, will im nächsten Jahr alle Scheine zusammen haben und dann das Referendariat beginnen. Wenn alles glatt läuft, woran bei ihrem Ehrgeiz nicht zu zweifeln ist, wird sie 2011 ihre Abschlussprüfung ablegen.

Studium und Sport lassen sich für Kerstin sehr gut vereinbaren, was ihren Leistungen in diesem Jahr deutlich anzusehen ist, obwohl sie nur noch dreimal in der Woche trainiert. Der hessische Meistertitel im Halbmarathon in Schotten kam überraschend, weil sie eigentlich nur angetreten war, um eine gute Zeit zu laufen.

Dieser ehrgeizigen jungen Frau ist also noch einiges zuzutrauen

So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Kerstin auf die Frage nach ihren sportlichen Zielen 2010 ohne groß nachzudenken antwortet: "Alle Bestzeiten über 3000m, 5000m, 10 km und Halbmarathon müssen fallen. Den Berglauftitel will ich verteidigen und ein Platz auf dem Treppchen bei internationalen Meisterschaften wäre auch nicht schlecht".

Mit der taufrischen, gerade erst am 5.12.2009 in Jügesheim gelaufenen neuen Bestzeit von 36:22 Min. über 10km (die alte Marke aus dem Jahre 2002 war 36:46 min) hat sie die erste Marke bereits geknackt, obwohl sie das so noch gar nicht eingeplant hatte. Es läuft eben derzeit prima für Kerstin.

Dieser ehrgeizigen jungen Frau ist also noch einiges zuzutrauen, sie ist ja erst 21.

Bestzeiten:
800 m
2:26 min
2002
1.500 m
4:54 min
2008
2.000 m
6:41 min
2002
3.000 m
10:14,2 min
2003
5.000 m
17:45,35 min
2007
5 km
18:11 min
2002
10.000 m
37:46,5 min
2004
10 km
35:43 min
2014
21,1 km
1:22:11 h
2009

Das Porträt von Kerstin Straub erstellte: Reinhold Daab
Fotos © Thomas Guthmann & privat

Zu weiteren Portraits bei LaufReport klick HIER

Zu aktuellen LaufReport-Inhalten klick HIER

© copyright
Die Verwertung der Texte und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse siehe unter IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.