Banner anklicken - informieren & anmelden
LR-Info zum Bottwartal Marathon HIER
LR-Info zum FRANKLIN Meilenlauf Mannheim HIER

Durchgesickert: Veränderungen und Auffälligkeiten der Laufszene Nr. 10

 

Laufveranstaltungen kommen, gehen, kommen wieder oder zeigen Kontinuität. Im März und April wurde in den Medien deutlich weniger über Veränderungen in der Szene berichtet - dennoch ist das hier Gesammelte nur eine Auswahl.

Zum 10. der 2-monatlich seit 2016 erscheinenden Beiträge von Michael Schardt im LaufReport HIER

Pro & Kontra Über die Gleichzeitigkeit

 

Wahrlich, es war einfach, lebte man vor rund 40 Jahren in West-Berlin. Die Laufszene war zu überschauen, die regionalen Stars bekannt und der Marathon, der 25km-Lauf und selbst der Halbmarathon versammelten alle LäuferInnen uunterm gleichen Startbanner. Suchte man eine Startalternative war diese zumindest verbunden mit einer Fahrt durch die DDR in den Westen. Vor- und Nachteile dieser Insellösung liegen auf der Hand und sind dennoch für die derzeitige Laufszene absolut unvorstellbar.

Nun wiederholt sich, was wir gerade in Hannover erlebten. Der Titel lockt, aber gleichzeitig lockt andernorts das Geld. Die Qual der Wahl? - Allemal besser als Einheitsbrei. Was meint Markus Heidl HIER

Sonntags Tagebuch: Zu den Eintragungen

 

Leider erfolgt zumindest vorüber gehend keine Aktualisierung des Tagebuches. "Der Heilungsprozeß meiner Schulter macht zwar Fortschritte, doch bereitet der Gebrauch der Maus Probleme. Auf jeden Fall sollte ich mir Zeit zur Rehabilitation nehmen", teilt Werner Sonntag mit. Vorschlag aus der Redaktion: Mal zurückblättern im Tagebuch. Da ist eine richtige Fundgrube der Ereignisse der vergangenen Jahre entstanden. Sonntags Tagebuch im LaufReport

SchlettEXTREM Teil 19: Ein bayerischer Hosenbrunser und ein hessischer Kampftaucher beim Braveheart Battle in Münnerstadt an der Lauer (Ufr.)

Dieser Wettbewerb ist um einiges heftiger als der Tough Guy, wie ich ihn noch aus 1999 kenne. Das Braveheart ist Tough Guy 2.0. Ach was, 3.0! Ultralang, ultrastark, ultrahart und ultrageil. Jedes Hindernis ein Genuss, jeder Cent Startgeld eine Topinvestition. Und dann die ganzen Irren, Kostümierten, angemalten - einfach herrlich so viel Lebensfreude!
Zu SchlettEXTREM mit einem Klick

Glossen von Christian Werth: Anruf in der Laufprovinz

 

Als Veranstalter eines kleinen Laufs hat man im Laufe der Jahre schon Vieles angeboten bekommen: Startnummern, Zeitmessdienste, Fotoservices und vor allem Eintragungen auf irgendwelchen Onlineplattformen. Doch die jüngste aller Offerten kam dann doch unerwartet und lockte zwei Tage vor dem Lauf mit Menpower aus Äthiopien und der Ukraine. Ein Mann hatte angerufen und pries wie bei einem günstigen Restpostenverkauf "Ganze schnelle Läufer" an...

Zur 'Söldner'-Glosse, einem Beitrag von Christian Werth im LaufReport HIER