Marathon in Frankfurt - Stand 2011

Part 1:
1981-1985
Part 2:
1987-1991
Part 3:
1992-1996
Part 4:
1997-2001
Part 5:
2002-2006
Part 6:
2007-2011

Blick auf 30 Jahre deutsche City-Marathon Geschichte

 

Auf ein Vierteljahrhundert schauten wir zum 25. Frankfurt Marathon zurück. Ralf Klink trug die Fakten zusammen und Gustav E. Schröder durchforstete sein umfangreiches Foto-Archiv. Nun sind schon wieder fünf Jahre vergangen. Unsere lückenlose Berichterstattung zu den Marathons in Frankfurt seit 2002 ermöglichen den Rückblick zu komplettieren. Besonderen Anteil haben Antje Krause (Text) und Heiko Krause (Fotos). In der Angabe "LaufReport-Archiv" sind weitere nicht namentlich Arbeiten einbezogen. Alle Fotos und Texte unterliegen dem Urheberschutz.

Kjell Erik Ståhl bei seinem Sieg 1981
Foto: Gustav E. Schröder

Walter Wagner, 20.10.2011

Marathon in Frankfurt - Stand 2006

Ein Vierteljahrhundert deutsche Citymarathongeschichte

Wenn ein Marathon ein Vierteljahrhundert nach seiner Premiere die fünfundzwanzigste Austragung feiern kann, ist das schon etwas besonderes. Nicht einmal unbedingt wegen des silbernen Jubiläums, das ist zwar durchaus erwähnenswert, doch darauf konnten und können andere auch zurück blicken. Aber normalerweise liegen zwischen dem ersten und dem fünfundzwanzigsten Rennen nur vierundzwanzig Jahre. Schließlich dauert es bis zum zweiten Lauf ja nur ein Jahr, zum dritten zwei usw.

Ursache dafür, dass der Frankfurter Marathon gleich doppelt feiern darf, ist eine zweieinhalbjährige Pause. Dann stimmt die Rechnung doch wieder nicht? Doch tut sie, denn zwischen dem fünften Lauf im Frühjahr 1985 und dem sechsten im Herbst 1987 fand nur in einem Kalenderjahr kein Marathon am Main statt.

Frankfurt ist damit nicht nur einer der ältesten noch bestehenden deutschen Marathons. Nein, in der Mainmetropole durften die Marathonis – ein Wort, das es damals noch gar nicht gab, „Spinner“ war da viel üblicher - überhaupt zum aller ersten Mal hierzulande quer durch eine Großstadt laufen. Ein Vierteljahrhundert Frankfurt Marathon heißt also auch ein Vierteljahrhundert Citymarathon in Deutschland.

LaufReport hat aus diesem Anlass Rückblicke auf die vergangenen fünfundzwanzig Austragungen des Laufes durch „Mainhattan“ veröffentlicht.

Part 1:
1981-1985
Part 2:
1987-1991
Part 3:
1992-1996
Part 4:
1997-2001
Part 5:
2002-2006
Part 6:
2007-2011

Über die ersten 24 Jahre berichtete Ralf Klink

U.a. verdanken wir die Fotos: Gustav E. Schröder

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse im IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.