08.04.18 - MEIN FREIBURG MARATHON

Vortrag "Bei den Wunderläufern in Kenia"

von Herbert Steffny am 09. Januar 2018

 

Ein sportlicher Start ins neue Jahr: Am Dienstag, den 09. Januar um 18:00 Uhr, hält der Laufexperte Herbert Steffny* den Motivationsvortrag "Bei den Wunderläufern in Kenia" in der Messe Freiburg (Konferenzraum 1, Halle 1). Der Vortrag ist Teil einer Veranstaltungsreihe im Rahmen des "MEIN FREIBURG MARATHON", bei der die Laufexperten Herbert Steffny und Sonja von Opel** jeden Monat zu ausgewählten Marathon-Themen referieren. Parallel dazu veröffentlicht Thomas Klingenberger, Sportwissenschaftler und dreimaliger Zweitplatzierter des Freiburg Marathon, interessante Blog-Beiträge auf der Webseite www.mein-freiburgmarathon.de/mein-lauf/training.

Herbert Steffny © Steffny Run Fit Fun GmbH

Herbert Steffny trainierte bereits 1988 im Hochland von Kenia und lernte Land und Leute zu lieben. Seit 2011 leitet er Laufreisen und Trainingscamps nach Iten und Eldoret zu den Weltmeistern und Olympiasiegern. Der Multimedia-Motivationsvortrag "Bei den Wunderläufern in Kenia" erklärt in Fotos und Filmen das "kenianische Laufwunder", gibt Einblicke in das Elite-Training und deren Ernährung und zeigt auf, was man als Freizeitläufer für sich daraus ableiten kann.

Die Vorträge im Überblick:

Die Teilnahme kostet 5,00 Euro pro Vortrag und wird bar vor Ort bezahlt. Für bereits angemeldete Läufer am Freiburg Marathon 2018 ist die Teilnahme kostenfrei. Weitere Informationen zu den Laufexperten und zur Vortragsanmeldung: www.mein-freiburgmarathon.de/mein-lauf/training.

*Herbert Steffny (*1953) ist Diplom-Biologe, lebt in Titisee im Südschwarzwald und läuft seit 1964 (erster Wettkampf). Er wurde 16x Deutscher Meister über 10.000m, 25km, Marathon, Berg- und Crosslauf, gewann 1986 die EM-Bronze-Medaille Marathon, wurde 3x Frankfurt Marathon Sieger und war Olympiateilnehmer.

**Sonja von Opel (*1976) ist selbsternannte Laufexpertin und Lebensläuferin. 2003 entdeckt sie das Marathonlaufen für sich und trainiert von Anfang an stets mit System und an ihr Leistungsvermögen angepasst. Dadurch bleibt sie nicht nur frei von Verletzungen, durch strukturiertes Training verbesserte sie innerhalb von zehn Jahren ihre Marathonbestzeit von 3:58 auf 2:52 Stunden.

Die Veranstalter

Über die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM)
Die FWTM wurde 1987 gegründet und ist ein Management- und Marketingunternehmen der Stadt Freiburg. Das breit angelegte Aufgabenspektrum der FWTM umfasst die Bereiche Wirtschaftsförderung, Tourismusförderung, Tagungs- und Kongresswesen, Großveranstaltungen sowie Messen und Märkte. Weitere Informationen unter www.fwtm.freiburg.de.

Über den Badischen Leichtathletik-Verband e.V. (BLV):
Der BLV ist die Vereinigung der Leichtathletik treibenden Vereine im Bereich der beiden Badischen Sportbünde mit Sitz in Karlsruhe. Das Verbandsgebiet erstreckt sich über ganz Baden und reicht von Pforzheim bis Wertheim, von Mannheim bis Konstanz. Der BLV zählt derzeit insgesamt 442 Mitgliedsvereine mit fast 60.000 Mitgliedern über die gesamte Altersspanne. Der Verband vertritt die Interessen der badischen Leichtathletik und fördert die Leichtathletik als Leistungs-, Wettkampf-, Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport. Weitere Informationen unter www.blv-online.de.

FWTM - Pressemitteilung vom 2.1.2018

Weitere Informationen unter
www.mein-freiburgmarathon.de

Copyright Fotos: FWTM-Polkowski, FWTM-Schoenen

Informationen und Anmeldung unter www.mein-freiburgmarathon.de

Siehe auch im Wo LÄUFT´S WIE? unter FREIBURG

LaufReport über den Freiburg Marathon 2017 HIER

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

08.04.18 - MEIN FREIBURG MARATHON

Start frei für die fünfteilige Vortragsreihe...

... mit begleitenden Blog-Beiträgen rund ums Lauftraining

Erster Vortrag "Be your Coach - Training nach dem KISS-Prinzip" von Herbert Steffny am 28.11.

Im Rahmen des "MEIN FREIBURG MARATHON" startet erstmalig eine Vortragsreihe der Laufexperten Herbert Steffny und Sonja von Opel. Ab November 2017 wird jeden Monat ein 90-120-minütiger Vortrag zu ausgewählten Marathon-Themen angeboten. Parallel dazu veröffentlicht Thomas Klingenberger, Sportwissenschaftler und dreimaliger Zweitplatzierter des Freiburg Marathon, interessante Blog-Beiträge auf der Website www.mein-freiburgmarathon.de/mein-lauf/training.

Herbert Steffny © Steffny Run Fit Fun GmbH Sonja von Opel © Michael Reusse Thomas Klingenberger © Thomas Klingenberger

Den ersten Vortrag hält Laufbuch-Bestsellerautor und Trainer Herbert Steffny zum Thema "Be your Coach - Training nach dem KISS-Prinzip" am Dienstag, den 28. November 2017 ab 18:00 Uhr im Konferenzraum 1 der Messe Freiburg. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Vortrag und wird bar vor Ort bezahlt. Für bereits angemeldete Läufer am Freiburg Marathon 2018 ist die Teilnahme kostenfrei. Die obligatorische Anmeldung für die Vorträge ist über das Anmeldeformular auf www.mein-freiburgmarathon.de/mein-lauf/training möglich.

Die Laufprofis beantworten unter anderem folgende Fragen: Wie bereite ich mich richtig auf einen Marathon vor? Welcher Trainingsplan passt zu meiner Zielzeitsetzung? Wie ernähre ich mich vor und während des Laufs richtig? Wie motiviere ich mich erfolgreich, um für einen Marathon zu trainieren und daran teilzunehmen?

Die Vorträge im Überblick:

  1. "Be your Coach - Training nach dem KISS-Prinzip"
    28. November 2017, 18:00 Uhr | Herbert Steffny

  2. "Lifehacks für Läufer - Überliste Dich selbst"
    10. Dezember 2017, 12:00 Uhr | Sonja von Opel

  3. "Bei den Wunderläufern in Kenia"
    09. Januar 2018, 18:00 Uhr | Herbert Steffny

  4. "Das Erfolgssystem - Trainingsprinzipien für Clevere"!
    04. Februar 2018, 12:00 Uhr | Sonja von Opel

  5. "Den Wettkampf erfolgreich laufen - Mentale Vorbereitung, Taktik und Wettkampfernährung"
    20. März 2018, 18:00 Uhr | Herbert Steffny

Bei Buchung des gesamten Vortragspakets (alle fünf Vorträge) lässt sich die Teilnahme zur Lizenzverlängerung mit acht Lerneinheiten auf eine B- oder C-Trainer Lizenz Leichtathletik beim Badischen Leichtathletik-Verband anrechnen. Das Paket kostet 20,00 Euro und wird vorab in Rechnung gestellt. Barzahlung vor Ort ist in diesem Fall nicht möglich.

Sonja von Opel wird darüber hinaus vor jedem ihrer Vorträge zum gemeinsamen Lauf einladen. Start ist an der Messe mit zwei Laufgruppen mit unterschiedlichem Tempo (erste Gruppe mit dem Tempo 6:00 min/km, zweite Gruppe 7:00 min/km).

FWTM - Pressemitteilung vom 20.11.2017

Weitere Informationen unter
www.mein-freiburgmarathon.de

Copyright Fotos: FWTM-Polkowski, FWTM-Schoenen

08.04.18 - 15. Freiburg Marathon

Phantastische Stimmung beim "MEIN FREIBURG MARATHON"

Der 15. Freiburg Marathon eröffnet am 08. April 2018 die Laufsaison der großen Städtemarathons. Beim "MEIN FREIBURG MARATHON" gehen allerdings nicht nur Marathon-Läufer an den Start - für jedes Trainingsniveau ist eine Strecke dabei: Teams können sich die Marathonstrecke (42,195 km) als Marathonstaffel (7-14-7-14 km) durch vier Läufer teilen. Einzelstarter können zwischen dem Marathon, dem Halbmarathon (21 km) oder dem AOK-Gesundheitslauf (10 km) wählen. Schüler und Lehrer starten als Halbmarathon-Staffel beim Schülerlauf (sieben Starter je ca. 3 km).

Start und Ziel ist die Messe Freiburg. Die "Reise" führt begleitet von unzähligen Bands entlang der Strecke zunächst vorbei am neu entstanden Stadtteil Güterbahnhof Nord mit imponierender Architektur, danach geht es durch Herdern, einem ehemaligen Winzerdorf: Der hübsche Stadtteil mit hohem Grünanteil und alten Alleen beeindruckt durch herrliche Jugendstilvillen. Unterhalb des Schlossberges führt die Route weiter durch das beliebte Quartier Oberau. Am grünen Ufer der Dreisam, vorbei am rauschendem Wasser und Schwarzwald-Panorama, läuft es sich fast wie von selbst.

Auch in der Freiburger Altstadt trifft man auf Wasser: Die berühmten Bächle speisen sich aus der Dreisam und säumen die Straßen. Weitere Highlights sind das Schwabentor, Münster, Martinstor, die Unibibliothek und das Theater. Die blaue Wiwilíbrücke bildet das Wahrzeichen des "MEIN FREIBURG MARATHON" mit Blick auf die Herz-Jesu-Kirche. Nun sind wir im Stühlinger, einem besonders bei Studenten beliebten Stadtteil, angelangt. Im Endspurt über die Kaiserstuhlstraße und Emmy-Noether-Straße geht es zum Zieleinlauf auf das Messegelände. Es sei denn man läuft die Marathon-Strecke, dann kommt man bei der zweiten 21km-Runde noch einmal in den Genuss der Freiburger Highlights.

Während des "MEIN FREIBURG MARATHON" können alle öffentlichen Verkehrsmittel der RVF kostenfrei genutzt werden. Die Messe Freiburg verfügt über einen direkten Straßenbahnanschluss. Großzügig geplante Servicebereiche für die Läufer, mit Umkleide- und Duschmöglichkeiten, mit Kleideraufbewahrung und reichlich Sitzgelegenheiten bei der Maultaschen-Party schaffen Entspannung in den Vorbereitungsphasen und nach dem Zieleinlauf.

Zudem erwarten die Läufer entlang der Strecke viele Bands, die anfeuern und für Stimmung sorgen. Die akustische Palette reicht von Klassik über Reggae und Pop bis Rock. Der Kohlenhydratspeicher kann bei der Maultaschen-Party auf der Messe Freiburg aufgeladen werden, die kleinen Sportler können sich parallel zum Marathon bei Kinderleichtathletik auf der Messe Freiburg austoben.

Bereits ab Freitag, 06. April bis einschließlich Sonntag, 08. April 2018 können sich Besucher auf der Sport- und Gesundheitsmesse "fit'n'run" zu den aktuellen Trends aus der Läufer- und Sportszene informieren. Die Erweiterung um das Thema "Gesundheit" sowie Produktneuheiten, Trends aus der Laufszene und zum Thema Ausdauersport locken neue Besuchergruppen an, der Eintritt ist für alle Interessierte an allen Tagen kostenfrei!

Veranstalter des "MEIN FREIBURG MARATHON" ist erstmals die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), gemeinsam mit dem Badischen Leichtathletik-Verband e.V. als Kooperationspartner: Der Münchner Veranstalter runabout sports hat sich aus wirtschaftlichen Gründen zurückgezogen.

AOK-Gesundheitslauf (10 km)
Erstmalig können Läufer am 08. April 2018 die schönsten Streckenabschnitte auf der offiziellen Marathonstrecke beim AOK-Gesundheitslauf über 10 Kilometer genießen!

Programm Freitag, 06. April 2018

10.00 - 16.00 Uhr

Kinderleichtathletik in der Messe Freiburg

13.00 - 18.00 Uhr

Sport- und Gesundheitsmesse "fit'n'run" in der Messe Freiburg

Programm Samstag, 07. April 2018

09.00 - 18.00 Uhr

Kinderleichtathletik in der Messe Freiburg

10.00 - 19.00 Uhr

Sport- und Gesundheitsmesse "fit'n'run" in der Messe Freiburg
Startnummernausgabe in der Messe Freiburg

11.00 - 19.00 Uhr

Maultaschen-Party in der Messe Freiburg

Programm Sonntag, 08. April 2018

Ab 08.00 Uhr

Startnummernausgabe in der Messe Freiburg

08.00 - 17.30 Uhr

Sport- und Gesundheitsmesse "fit'n'run" in der Messe Freiburg

08.00 - 15.00 Uhr

Maultaschen-Party in der Messe Freiburg

10.00 - 16.00 Uhr

Kinderleichtathletik in der Messe Freiburg

Startzeiten Sonntag, 08. April 2018

11.00 Uhr

Marathon & Halbmarathon

11.30 Uhr

Marathonstaffel

11.45 Uhr

Schülerlauf

12.00 Uhr

AOK-Gesundheitslauf (10 km)

16.30 Uhr

Zielschluss aller Disziplinen

Weitere Informationen unter
www.mein-freiburgmarathon.de

Copyright Fotos: FWTM-Polkowski, FWTM-Schoenen

Informationen und Anmeldung unter www.mein-freiburgmarathon.de

Siehe auch im Wo LÄUFT´S WIE? unter FREIBURG

LaufReport über den Freiburg Marathon 2017 HIER

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse im IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.